#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neue Werte - Kann Hashimoto ausgeschlossen werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Werte - Kann Hashimoto ausgeschlossen werden?

    Guten Abend,

    Meine Werte vor der Einnahme von LT 25 waren wie folgt:
    TSH 5,17
    fT4 1,03 (Referenz 0,93-1,70)
    fT3 2,94 (Referenz 2-4,40)

    Da der TSH vor sechs Monaten noch bei 1,7 lag, hatten sie damals bei mir schon den Verdacht auf Hashimoto geäußert.

    Nach 8 Wochen LT 25 sind meine Werte nun so:

    TSH 2,19
    fT4 1,25 (Referenz 0,90-1,70)
    fT3 3,01 (Referenz 2-4,40)

    Antikörper wurden nicht bestimmt. Laut Untraschall ist die Schilddrüse normal groß und es sind keine Knoten zu sehen.

    Durch die Einnahme des LT fühlte ich mich erst fitter, welches sich aber schon wieder annimmt und mein sonst recht stark spürbarer Herzschlag ist nicht mehr zu merken. Allerdings nehme ich seit der Einnahme etwas zu.

    Kann aufgrund der neuen Werte und des Ultraschalls Hashimoto ausgeschlossen werden?
    Reicht die Einnahme mit weiterhin LT 25?

    Ach ja, ich bin weiblich, 32 Jahre, 180 cm groß und wiege z. Zt. ca. 76 Kilo.


  • Re: Neue Werte - Kann Hashimoto ausgeschlossen werden?

    Hi -

    das ist irgendwie nix halbes und nix ganzes. Bei TSH größer 5 ist das beim Erwachsenen meist schon eine Unterfunktion. Waren sie denn vermehrt müde, am Frieren, Gewichtszunahme? Warum wurden die Werte bestimmt? Warum nur so eine Minidosis - üblich sind 50 ug Startdosis?

    Ob die SD-Werte vor oder nach Einnahme von T4 gemessen werden ist egal.

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Neue Werte - Kann Hashimoto ausgeschlossen werden?

      Die Unterfunktion kam zufällig im Krankenhaus raus. Ich friere schnell, bin sehr oft müde und nicht 100 % leistungsfähig und kämpfe mit Haarausfall.

      Warum nur die geringe Dosis von 25 ug gegeben wird, kann ich nicht sagen. Mein Hausarzt meint dieses wäre ausreichend und die Werte damit gut genug.

      Auch wenn es für die Werte egal ist, die Tabletten wurden vor der Blutentnahme nicht genommen.

      ​​​​​​Wären die Antikörper für die Abklärung von Hashimoto wichtig oder kann diese per Ultraschall ausgeschlossen werden und muss nicht weiter verfolgt werden?

      Sonst wäre es wahrscheinlich besser zu versuchen einen Termin bei einem. Facharzt zu bekommen.

      Kommentar


      • Re: Neue Werte - Kann Hashimoto ausgeschlossen werden?

        Und man liest in Foren immer wieder, dass es wichtig wäre eventuelle Mängel aufzudecken (Eisen, Vitamin D, Selen, B12) und dieses auch mit"Schuld" an schlechten Schilddrüsenwerten wäre. Stimmt dieses?

        Kommentar



        • Re: Neue Werte - Kann Hashimoto ausgeschlossen werden?

          Hi -

          es sollte ein SD-Sono gemacht werden, also durchaus einmal einen Endokrinologen, Nuklearmediziner oder Internisten fragen. Die angeblichen Mangelsubstanzen werden überbewertet.

          Gute Besserung - Ihr oej

          Kommentar

          Lädt...
          X