#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ama Titer erhöht durch Hashimoto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ama Titer erhöht durch Hashimoto?

    Hallo Herr Dr., ich weiss leider immernoch nicht,ob meine SS intakt ist,aber mir ist in meinem Gerinnungsbefund der letzten SS von 12/2014 aufgefallen,dass ich ANA Titer von 160 hatte,also erhöht. 《 80 wär normwertig. Da das Antiphospholipidsyndrom erst jetzt festgestellt wurde,meine Frage: Macht Hashimoto erhöhte Ana-Titer? Wären die erhöhten Ana Titer ein Beweis dafür,dass ich 2014 schon Hashimoto hatte? Habe erst im Mai diesen Jahres von meinen TPP-AK erfahren. Welche Auswirkungen haben erhöhte Als Titer,auch in bezug auf die SS? Danke


  • Re: Ama Titer erhöht durch Hashimoto?

    Hi -

    erhöhte ANA oder ASL Titer haben nix mit Hashimoto zu tun, die entsprechenden Antikörper sind alle hochspezialisierte und jeweils nur für „ihre“ Erkrankung hinweisend. Beim Hashimoto gilt außerdem dass die TPO und TG Ak den Hashimoto nicht verursachen, sie zeigen nur die Schädigung der SD an. Daher gibt es Hashimoto auch ohne Ak und Ak ohne Hashimoto.

    Es gibt aber eine Veranlagung für Autoimmunerkrankungen, dann können mehrere dieser Erkrankungen gleichzeitig auftreten: das sollten Sie ggf testen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X