#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo,

    ich habe jahrelang wegen Hashimoto und Unterfunktion L-Thyroxinbeta 50 genommen. Da es dieses von beta nicht mehr gibt, habe ich das von Henning in der Apotheke bekommen. Jetzt nehme ich dieses seit einigen Monaten und die Schilddrüsenwerte sind seitdem wieder schlechter und Unterfunktion trotz l-Thyroxin erkennbar. Meine Ärztin meinte ich solle auf 75 wechseln. Ich bin momentan häufiger ziemlich müde und habe Gewichtszunahme. Kann das mit der Schilddrüsenunterfunktion zu tun haben?
    Gleichzeitig hat vor einiger Zeit mein Hausarzt beim Ultraschall einen Knoten in der Schilddrüse entdeckt. Muss man das häufiger kontrollieren? Können die auch bösartig werden?

    Viele Grüße


  • Re: Schilddrüsenunterfunktion

    Sehr geehrter Experte,

    was ich vergessen habe. Sie kennen sich sicher mit hornonellen Störungen gut aus. Ich habe seit Jahren Milch in der Brust und keine Regelblutung mehr, obwohl ich auch nicht schwanger bin. Mein Prolaktinspiegel lag das letzte mal bei 495. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Hormonen Prolaktin und dem TSH-Wert? Mein Frauenarzt hat mir jetzt Dostinex aufgeschrieben und ich hoffe es wird damit besser.
    Viele Frauen würden es sicher schön finden, aber mir gefällt es nicht, dass meine Brust zwei Nummern größer ist als früher und sich auch schon entzündet hat, oft spannt usw.
    Medikamente, die den Prolaktinspiegel erhöhen, nehme ich keine.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenunterfunktion

      Hi -

      zur SD: Ihre Beschwerden passen zu einer SD-Unterfunktion, so dass es wohl richtig ist etwas mehr Thyroxin zu nehmen.

      Wie groß ist der Knoten in der SD denn ? Ist er echoarm = dunkel oder echoreich = hell ? Wurde ein Szinti oder eine Punktion gemacht ?

      zum Prolaktin: das kann bei SD-Unterfunktion erhöht sein, weil das zusammen mit dem SD-Steuerhormon TSH reguliert wird. Allerdings hört es sich bei Ihnen eher nach einem eigenständigen Problem an weil Sie schon lange eine entsprechende Klinik mit Milchfluß und Brustvergrößerung haben. Was ist der Referenzbereich = Normalwert von dem verwendeten Prolaktintest ? Bis 20 oder bis 500 (es gibt da zwei verschiedene Einheiten). Wurde ein Kernspin vom Kopf gemacht ? Wurde Makroprolaktin bestimmt ? Wie ist Prolaktin nun unter Dostinex ?

      Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenunterfunktion

        Hallo,

        ich schlucke wegen schwerem Asthma schon seit Jahren Kortisontabletten. Jetzt wird diskutiert bei mir andere Medikamente irgendwann auszuprobieren.
        Werde ich die Kortisontabletten wieder los also nimmt die Nebennierenrinde ihre Funktion wieder auf oder muss ich mein ganzes Leben dann weiter Hydrocortison oder soetwas nehmen?

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Schilddrüsenunterfunktion

          Hi -

          üblicherweise erholt sich die Nebenniere wieder. Asthma sollte besser mit einen Kortison-Dosier-Applikator = zum Inhalieren und nicht mit Tabletten behandelt werden.

          Gute Besserung - Ihr oej

          Kommentar

          Lädt...
          X