#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dosissteigerung und Wechsel zwischen Hexal & Henning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dosissteigerung und Wechsel zwischen Hexal & Henning

    Hallo,

    ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, welche bisher immer mit L-Thyroxin 50 behandelt wurde. Vor ca. 2,5 Monaten zeigten die Laborwerte allerdings eine leichte Unterfunktion und ich sollte auf 75 mg steigern. Zusätzlich zur steigerung wurde mir nun das Präparat von Henning (zuvor immer Hexal) verschrieben.

    Ich nehme die 75 mg von Henning nun seit ca. 2,5 Monaten und verliere seit Wochen ca. 3 x so viele Haare beim Waschen als sonst. Seit zwei Wochen habte ich ständig Kopfschmerzen (sonst fast nie Kopfschmerzen) und ich bekomme merkwürdige Schwellungen im Bein, ähnliche wie Wassereinlagerungen, aber mehr auf einzelne Stellen konzentriert, nich im gesamten Bein. Desweitern leide ich an extremen Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen. Vorher waren diese Symptome gar nicht vorhanden. Ich litt lediglich unter Mattheit und Müdigkeit.

    Jetzt ist meine Frage, ob es womöglich daran liegen kann, dass ich nun die Tabletten von Henning und nicht von Hexal nehme. Ich war vorher immer an Hexal gewöhnt und kam damit gut zurecht. Ich habe gelesen, dass eine Dosierung mit Hexal nicht gleichzusetzen ist wie mit Henning. Also 75 mg Henning wären womöglich höher als 75 mg von Hexal? Ist da was dran oder eher nicht?
    ich werde auf jeden Fall meinen Arzt aufsuchen, wäre aber dankbar für eine Einschätzung vorab.


  • Re: Dosissteigerung und Wechsel zwischen Hexal & Henning

    Hi -

    Das ist einfach: Sie haben sich mit 50 ug von Hexal besser gefühlt: also nehmen Sie das wieder! Falls Sie dann ggf doch mehr brauchen: das gibt es ja auch von Hexal, zB 1/2 Tbl 125 täglich = 63 ug pro Tag, oder 75 ug oder 88 ug - kein Problem.

    Es soll nicht von einer zur anderen Marke umgestellt werden weil zwar gleich viel T4 drin ist, aber unterschiedlich aufgenommen werden kann: also 50 T4 von Hexal sind nicht gleich 50 ug T4 von Henning.

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X