#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

welcher Wert bei Unterfunktion am besten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welcher Wert bei Unterfunktion am besten

    Hallo,
    bei meiner Unterfunktion (keine Hashi) meinte der Hausarzt sobald der TSH Wert wieder in der passenden Toleranz liegt 4.x sei alles in Ordnung.
    Habe jetzt von einigen gehört man sollte zusehen das man einen Wert von c.a 1 bekommt oder sogar drunter da die Hormone extern zugeführt werden, stimmt das?


  • Re: welcher Wert bei Unterfunktion am besten

    Hi -

    was ist ist denn die Ursache der Unterfunktion ?

    Gibt es ein SD-Sono: Volumen rechts links, Echomuster, Knoten ?

    wie ist FT4, wie war TSH maximal, wieviel T4 nehmen Sie ?

    was hatten Sie für Beschwerden ?

    wie alt, groß, schwer sind Sie, Mann oder Frau ?

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: welcher Wert bei Unterfunktion am besten

      Hallo, ich bin m, 172m, 68kg und 24J alt.
      Was die Ursache ist konnte mir der Internist leider nicht sagen. Es wurde ein Röntgenbild gemacht (ist nicht vergrößert) und Antikörper kontrolliert (keine Hashimoto).

      T3 und T4 sind beide im Normalbereich und i.O. Vor 8 Monaten betrug der TSH Wert 4,93. Vor wenigen Wochen hatte ich bei erneuter Kontrolle 7,66.

      Beschwerden waren hauptsächlich die permanente Müdigkeit und Schlafprobleme. Ich habe mit LT 25 begonnen, nach 4 Wochen war der TSH bei 7,12. Mitlerweile nehme LT 50 und es hat sich aufjedenfall etwas gebessert, auch wenn nicht so ark.

      Wie gesagt die Frage von oben bezieht sich darauf bis zu welchem Wert ich jetzt das LT anpassen sollte.

      Kommentar


      • Re: welcher Wert bei Unterfunktion am besten

        ich hoffe ich kann hier noch eine kurze Antwort bekommen

        Kommentar



        • Re: welcher Wert bei Unterfunktion am besten

          Hi -

          ich gehe einmal davon aus dass das kein Röntgenbild sondern ein SD-Sono war: war die SD echoarm = dunkler als normal? Oder war das ein SD-Szinti, dann geht es um den Tc-Uptake, der ist bei Unterfunktion niedrig = unter 1%.

          von den Beschwerden her und dem TSH größer 7 ist / war das eine Unterfunktion und wenn sonst keine Ursache rauskommt (keine SD-OP, keine Radiojodtherapie) dann wird das schon ein Hashimoto sein: bis zu 30% der Patienten mit Hashimoto haben keine positiven Antikörper.

          Unter der Therapie geht es Ihnen besser, das passt also.

          Es wird kein Malen nach Zahlen gemacht = es geht nicht um einen optimalen TSH oder FT4 Wert für alle: das ist individuell zu sehen: wenn Sie keine Beschwerden mehr haben und sich gut fühlen sind Sie richtig eingestellt.

          Vorsicht: eine neue Dosis braucht immer so um 4 Wochen bis sie voll wirkt, also am besten immer frühestens nach 3 Monaten neue Dosis ausprobieren.

          Übliche Therapie ist mit 50 oder 75 ug Thyroxin solange noch eine Rest-SD da ist - ohne SD zwischen 75 und 125 ug.

          Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

          Kommentar

          Lädt...
          X