#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Muskelschmerzen, ständige Übelkeit, Depressionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Muskelschmerzen, ständige Übelkeit, Depressionen

    Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Janßen,

    ich bin w/52 Jahre und seit geraumer Zeit plagen mich extreme Muskelschmerzen und eine ständige Übelkeit. Von Tag zu Tag fühle ich mich kränker und hilfloser.
    Ich bin zwar derzeit psychisch belastet, habe aber nicht das Gefühl, dass dies meine Beschwerden begründet. Mein Gefühl ist eher, dass meinem Körper irgendwas fehlt (oder zu viel hat).

    Seit Wochen besuche ich Ärzte, um der Sache auf den Grund zu gehen:
    Hausarzt - großes Blutbild: alles okay
    Magen-/Darmspiegelung: alles okay
    Gynäkologe Hormonstatus wg. Wechseljahre: alles okay

    Mein Hausarzt ist kein Spezialist für Schilddrüsenwerte und bei dem hiesigen Endokrinologen muss mal ein halbes Jahr auf einen Termin warten. Daher wende ich mich heute an Sie und bin um Ihre Einschätzung dankbar:

    Aktuell nehme täglich 1x Euthyrox 125 (+ Magnesium 300, B12, Vitamin C).
    Bluttest/Werte:
    TSH 1,0
    FT3 2,9
    FT4 1,6

    Was denken Sie? Ist die Dosierung 125 die richtige? Könnten meine Beschwerden daher resultieren? Was soll/kann ich tun? Reduzieren/Erhöhen?

    Danke im Voraus für Ihre Antwort.

    Beste Grüße .... masuka


  • Re: Starke Muskelschmerzen, ständige Übelkeit, Depressionen

    Ich lese gerade in einem anderen Beitrag, dass Größe und Gewicht für die Bewertung relevant sind: 1,60 m; 99 kg

    Kommentar


    • Re: Starke Muskelschmerzen, ständige Übelkeit, Depressionen

      Hi masuka-

      die SD-Werte sind ok, daran liegt es nicht.

      Warum nehmen Sie denn Euthyrox: Hashimoto? Z.n. SD-OP? Gibt es ein SD-Sono?

      Ein Teilproblem ist sicher das Sie ein Übergewicht mit einem BMI von 38,7 haben.

      Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: Starke Muskelschmerzen, ständige Übelkeit, Depressionen

        Hallo Herr Dr. Janßen,

        lieben Dank für die Rückmeldung.

        Das "Teilproblem" des hohen Gewichtes ist mir absolut bewusst, aber das ist ebenfalls derzeit ebenfallss Teil meiner Beschwerden: Ich hatte im Zeitraum 07/2017 bis 01/2018 unter gleicher Medikation 10 Kilo mit Weight Watchers abgenommen. Das erste Mal seit Jahren, dass ein Gewichtsverlust bei mir funktioniert hat. Seit dem ich diese latente Übelkeit und die Muskelschmerzen habe, passiert trotz bewusster Ernährung auf der Waage nichts.

        Weitere Symptome, die neben den Muskelschmerzen, Übelkeit, Gewicht für mich neu sind:
        - auffällige Konzentrationsschwäche
        - Probleme mit den Augen
        - dicker Oberbauch + Verdauungsstörung (wohlwissend der Wechseljahre und des Gewichtes - aber trotzdem "anders")
        - LWS Schmerzen
        - Verstimmungen/Depressionen
        - auffälliges Füße- und Händejucken (ist im Moment besser)
        - Nasennebenhöhlenentzündungen (auffälliger als früher)

        Vorgestern kam ich auf die Idee, mal meinen Blutdruck über den Tag verteilt zu messen: dieser liegt konstant um die 100/65 bei einem Puls um die 70. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Blutdruck?

        Mein Neurologe hat aktuell einen MRT des Kopfes veranlasst. Das sehr kurze Gepräch mit den Radiologen gestern ergab: auffällig viele Läsionen im Kopf mit Verdacht auf Vaskulitis. Ich warte auf den Bericht für weitere Untersuchungen (Rheuma etc.).

        Zu Ihrer Frage: Euthyrox wurde mir irgendwann mal verschrieben. Das ist lange her. Hashimoto wurde bei der Untersuchung bei den Nuklearmedizinern vor ein paar Jahren nicht diagnostiziert, keine SD OP ... es gibt bestimmt eine Sono, das ist aber ein paar Jahre alt und ich habe diese nicht vorliegen.

        Ich habe unsere Foren Austausch zum Anlass genommen, bei den Nuklear Medizinern einen Termin zu machen und habe großes Glück, dass ich dort nächsten Donnerstag einen Termin bekommen habe.

        Einen Termin beim Rheumatologen habe ebenfalls gemacht: 20. November 2018 (!!). Nicht schön, wenn man aktuell starke Beschwerden hat.

        Im Moment ergeben sich für mich folgende Fragen an Sie:

        Ist es möglich, dass trotz guter Werte nur alleine das Medikament Euthyrox meine o.g. Beschwerden verursacht?

        Was empfehlen Sie als Experte, welche Untersuchungen anstreben sollte - auch im Hinblick auf die Läsionen? Nicht nur gefühlt, gehe ich derzeit zu `zig Ärzten, was mich psychisch ziemlich belastet, so dass ich um Empfehlungen dankbar bin, wie ich vorgehen sollte.

        Danke im Voraus für Ihre Antwort.

        Viele Grüße, Masuka

        Kommentar



        • Re: Starke Muskelschmerzen, ständige Übelkeit, Depressionen

          Hi -

          SD-Funktion aktuell so ok, also aktuelle Medikation so belassen. Vom Euthyrox selber kommt das nicht.

          Erst mal abwarten was die anderen Untersuchungen ergeben.

          Gute Besserung - Ihr oej

          Kommentar

          Lädt...
          X