#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Volumen der Schilddrüse fast verdoppelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volumen der Schilddrüse fast verdoppelt

    Hallo
    Wie oben bereits zu lesen hat sich das Volumen meine Schilddrüse fast verdoppelt, auch der TSH ist minimal gestiegen. Allerdings liege ich noch sehr im normalbereich, dennoch finde ich das innerhalb 6 Monaten merkwürdig.
    Meine Werte : TSH : 1,67mU/l zu 1,98 mU/l

    Sono volumen rechts 3,9ml zu 5,7 ml
    links 3,8ml zu 7,3 ml
    Zudem steht dort zu rechts : D1 1,69cm , D2 1,59 cm , D3 4,05cm , d 1,56cm
    links : D1 1,64cm , D2 2,05cm, D3 4,15cm , d 1,36

    Die ersten Werte wurden bei meinem alten Hausarzt gemacht, dieser praktiziert leider nicht mehr, somit habe ich eine neue Ärztin. Diese Äußerte das meine Schilddrüse zwar sehr groß, aber noch im Rahmen sei. Heute habe ich die alten Werte rausgesucht und die "verdopplung" ist mir aufgefallen.

    Hinzu kommen diverse Probleme : Gewichtszunahme, Hitzewallungen , Gewichtszunahme im letzen Jahr von 7 Kg (Trotz gesunder Ernährung und Sport) besonders um Bauch und Hüfte herum, Schwindel, Kopfschmerzen.
    Falls es wichtig ist, ich bin weiblich und 31 Jahre alt

    Ist es ratsam das nochmal bei der Ärztin anzusprechen, ihr die alten Werte zu zeigen?

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Volumen der Schilddrüse fast verdoppelt

    Nachtrag : Ich verhüte NICHT mit Hormonen.Falls es von Bedetung ist, meine Periode ist diesen Monat fast 20 Tage überfällig- nicht schwanger!Normal 31 Tage Zyklus

    Kommentar


    • Re: Volumen der Schilddrüse fast verdoppelt

      Hi -

      wie groß und schwer sind Sie denn ?

      MfG - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: Volumen der Schilddrüse fast verdoppelt

        ich bin 1,62 und wiege aktuell 56,9kg

        Kommentar



        • Re: Volumen der Schilddrüse fast verdoppelt

          Meine Oma hatte einen Tennisballgroßen Kropf, falls dies relevant ist.

          Kommentar


          • Re: Volumen der Schilddrüse fast verdoppelt

            Hi -

            das bedeutet Sie haben jetzt einen schlanken BMI von 21,7 (vorher mit 19 eher etwas wenig). So wie es jetzt ist ist es wahrscheinlich besser.

            Ihr TSH war früher und auch jetzt mittig normal, eine Schwankung um plus / minus 1 ist normal, TSH ist außerdem morgens etwas höher als nachmittags.

            Das SD Volumen war früher 7,7 ml, aktuell 13,0 ml : Referenzbereich für Frauen ist 8 bis 18 ml, also aktuell völlig normal - Ihre SD ist nicht groß sondern mittig normal. Unterschiedliche Untersucher, noch dazu mit unterschiedlichen Sonogeräten messen unterschiedlich, eine Schwankung von bis zu 50% durchaus normal, also erstens aktuell ok und zweitens nicht sicher ob nur anders gemessen : aktuell alles ok, kein Handlungsbedarf.

            Ihre aktuellen Beschwerden kommen nicht von der SD, Kontrolle in 1 Jahr reicht wohl aus.

            Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X