#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hypothyreos und Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hypothyreos und Schwangerschaft

    Ich bräuchte mal Hilfe vorab gesagt mein HA hält die alleinige Bestimmung von Tsh für ausreichend, sodass ich jetzt auf Igel Leistung meine Werte bestimmen ließ kurze Eckdaten: ich nehme LThyroxin 100qg und 1x wöchentlich 200 qg, zur Blutabnahme natürlich keine Einnahme bin jetzt in der 5ssw, sonografie ergab zu kl. Organ, meine werte :tsh =2.62mU/l fT4=21.0pmol/l(12.0-22.0), fT3=5.17pmol/l (3.10-6.80) stutzig macht mich das ft4, ist das wegen betahcg so hoch oder sollte ich die dosis verringern wobei ich angst habe das der tsh wieder steigt was ja in ss gar nicht gut ist oder soll ich es so lassen und in 4 wochen kontrollieren der nächste Endokrinologe ist 100km entfernt . Vielen dank


  • Re: Hypothyreos und Schwangerschaft

    Hi -

    habe ich das richtig verstanden: 6 Tage die Woche 100 ug Thyroxin, einen Tag 200 ug? Warum so eine Verteilung? Das entspricht 114 ug T4 pro Tag.

    Vor der Blutabnahme können Sie das L-Thyroxin ruhig einnehmen - verändert weder TSH noch FT4 signifikant und macht Ihnen das Leben unnötig schwer.

    TSH von 2,62 ist für die Schwangerschaft eine Spur zu hoch, soll < 2,5 sein: falls obige Angabe richtig bitte auf täglich = jeden Tag 125 ug Thyroxin erhöhen. Außerdem sollten Sie Folsäure und Jodid einnehmen, zB Folio oder Femibion oder ähnlich.

    FT4 an der oberen Kante ist in der SS normal.

    hCG stimuliert den TSH-Rezeptor, daher TSH etwas niedriger und FT4 etwas höher (falls die SD noch funktioniert) : ist in der SS so normal.

    Gehen Sie zur Gynäkologin, da bekommen Sie TSH und FT4 bestimmt, FT3 braucht es nicht.

    Alles Gute - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X