#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

VHF und Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VHF und Schilddrüse

    Guten Tag,
    ich habe eine schreckliche Unruhe, Nervosität, Schreckhaftigkeit und was am meisten nervt Herzklopfen. Jetzt sogar als Vorhofflimmern diagnostiziert.
    TSH 3,7
    FT4 bei 88%
    FT3 bei 44%
    Hashimoto
    Aktuell 62,5 L Thyroxin

    Herzproblematik so massiv aufgetaucht, als ich versuchte LT zu erhöhen, da der TSH kurzzeitig noch höher war. Eigentlich sieht der TSH ja nach Unterfunktion aus, aber kann es sein, dass das FT4 bei mir diese Herzgeschichten ... auslöst?

    Liebe Grüße
    Kati


  • Re: VHF und Schilddrüse

    Hi -

    bitte mehr Angaben: wie alt sind Sie, wie groß, wie schwer, welche Therapie für das Vorhofflimmern: Ablation per Katheter oder nur Medikamente? Bitte FT4 und FT3 nicht in % (das ist Quatsch) sondern als Werte mit Referenzbereich, Danke.

    Ihr TSH ist aktuell im Referenzbereich so dass L-Thyroxin nicht unbedingt verändert werden muss: schon gar nicht erhöht wenn Sie eh schon Unruhe, Nervosität und Herzklopfen haben = klinisch eh schon an der Kante zur Überfunktion. Wer will das denn erhöhen und warum ?

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: VHF und Schilddrüse

      Hallo Herr Janßen,
      also bin 1,58m und 54kg schwer und 43 Jahre alt. VHF ohne Medikamente, da ich wohl kein Risikopatient bin und einen niedrigen Blutdruck habe. Erst neu diagnostiziert, deswegen noch keine Eingriffe.
      Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass das ganze wieder geht, früher waren es einfach nur Extrasystolen
      Ft4 1,5 (0,7-1,6)
      Ft3 3,1 (2,2-4,5)
      TSH 3,7
      Werte vom 27.4.18

      Werte vom 13.6.17
      FT4 1,3
      FT3 3,1
      TSH 5,7
      Da mit dem Hausarzt besprochen zu erhöhen...

      Dann am 22.2.18
      TSH 3,2
      FT4 1,5
      FT3 3,3
      das war dann mit LT 75

      Da ich dachte ich verbrenne irgendwie stark, habe etwas abgenommen, was ich gar nicht will und auch immer Unterzuckerungen und die verstärkte Herzproblematik...
      bin ich wieder bei 62,5 LT, bin aber immer noch irgendwie unter Strom. Hände zittern auch phasenweise, Schwäche und etwas Schwindel...

      Lieben Dank schonmal
      und liebe Grüße Kati

      Kommentar


      • Re: VHF und Schilddrüse

        Hi -

        VHF erfordert immer notfallmäßig Therapie, entweder Ablation oder Einstellung mit Medikamenten um Überleitungsprobleme zu verhindern. Das hat mit dem Blutdruck nix zu tun.

        Da Sie nicht entsprechend behandelt werden werden es wohl supraventikuläre und ggf. auch ventrikuläre Extrasystolen sein: hat das ein Kardiologe gesehen ? Falls nicht bitte zügig dort vorstellig werden.

        Die SD Werte sind nicht problematisch, Einstellung nach Klinik und nicht nach -werten: Also Empfehlung eher zu 62,5 = aufgerundet 63 ug T4 täglich.

        Alles Gute - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X