#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SD Knoten hören nicht auf zu wachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SD Knoten hören nicht auf zu wachsen

    Guten Tag,

    ich bin 26 Jahre alt und hatte 2007 eine Hemithyreoidektomie links. Zu dem Zeitpunkt war ich 15 Jahre alt. Meine Eltern haben beide ebenfalls Knoten und eine SD Operation.
    Nun habe ich wieder sichtbare Knoten am rechten verbleibenden Schilddrüsenlappen. (Struma nodosa)
    FNP rechts 9/16: Ausschluß Maligniät
    Derzeitige Medikation: L-Thyrox 50/150, Vigantoletten 2000 & Vitamin K2
    Sonogramm Schilddrüse 05/17:
    Hochauflösende Sonographie: 10,4MHz/13,5MHz
    Norm F <18ml, M <25ml
    Rechte Schilddrüsenlappen 24ml Größenprogredient
    Echogleiche Konglomeratknoten 34x44x20mm größenprogredient

    Aktuelle SD Werte:
    TSH : 0,7
    T3: 3,37
    T4:1,4


    Zusätzlich nehme ich einmal täglich Kelp-Extrakt 100mg, darin enthalten 150 Migrogramm Jod.


    ​​​​
    In der Packungsbeilage L-Thyrox Jod Hexal 50/150 steht, dass nach max 1-2 jähriger Behandlung und bei keiner Verkleinerung des Kropfes das Medikament abgesetzt werden sollte.
    Ich nehme nun seit mehr als 10 Jahren die Medikamente und meine Knoten sind weiterhin größenprogredient. Gibt es Risiken durch die lange Einnahme? (Wie beispielsweise Osteoporose? Meine Mutter ist daran erkannt)
    Ist es vllt besser mit Jod alleine weiterzubehandeln?
    Falls ja, sollte L-Thyrox ausgeschlichen werden oder einfach abgesetzt?

    Haben Sie noch eine Idee zur Behandlung?
    Ich möchte nur, dass die Knoten endlich aufhören zu wachsen.
    Bei jeder Kontrolle sind sie wieder größer geworden.
    Der Nuklearmediziner rät zur konservativen Behandlung und einer kompletten Entfernung der SD und Knoten. Ich möchte eine Operation vermeiden, da es wirklich schlimme Schmerzen waren und ich die SD erhalten möchte.

    Kein Arzt konnte mir bisher helfen.


    Liebe Grüße!



  • Re: SD Knoten hören nicht auf zu wachsen

    Hi -

    solange Sie eine normale SD-Funktion haben besteht kein erhöhtes Risiko einer Osteoporose.

    So richtig hilft die Therapie ja leider nicht. Sie sind sehr jung, die Knoten wachsen und werden das wohl weiter tun - wahrscheinlich wird es keinen Unterschied machen ob Sie das L-T4 / Jodid nehmen: kann ggf auch abgesetzt werden (einfach absetzten - kein Ausschleichen nötig).

    Dann halt schauen wie es weiter geht - wenn die SD weiter stark wächst ggf doch OP.

    Ggf. können Sie sich eine Zweitmeinung bei einer Endokrinologin holen.

    Alles Gute - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X