#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden bei vergrösserter Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschwerden bei vergrösserter Schilddrüse

    Hallo zusammen!

    ich leide seit letztem sommer etwa unter folgenden beschwerden:
    - kloß im hals (mal besser, mal schlechter)
    - schluckbeschwerden (ich habe das gefühl, das essen oder trinken rutscht manchmal nicht richtig und verursacht von zeit zu zeit schmerzen besonders beim trinken kohlensäurehaltiger Getränke, die sich sich wie ein Krampf in der speiseröhre anfühlen)
    - nach fast jedem getränk, gluckert es im hals, als ob luft vom magen aufsteigt. Dieses geräusch kann ich nicht beeinflussen, es kommt einfach immer)

    letztes jahr ca im oktober rum war ich zur magenspieglung, weil mein arzt reflux vermutet hat. Dort wurde nichts gefunden. Man hat auch keine proben genommen.
    er verschieb mir pantopratzol, aber ich konnte mit der einnahme keine besserung feststellen, also setzte ich sie wieder ab. Die beschwerden blieben.
    wurde mal besser, ging ganz weg, kam danach wieder und hält sich nun hartneckig.
    ich habe das gefphl es wird immer schlimmer.
    also schickte mich mein arzt zur schilddrüsenuntersuchung.
    mittels ultraschall wurde eine vergrösserte schilddrüse (rechts 12,7ml) mit knoten (9 x 7 mm) festgestellt, der aber nicht weiter untersucht wurde.
    die blutwerte der schilddrüse waren alle im normbereich.
    nun soll ich jodid tabletten bekommen und ein schilddrüsenhormon, in der hoffnung, dass die drüse sich wieder zurückbildet. Noch nehme ich diese medikamente nicht, da erst am nächsten Mittwoch das arztgespräch stattfindet, habe aber den bericht vorliegen.

    aber nun zu meiner eigentlichen frage:
    können meine symptome tatsächlich daher rühren?
    ich leide etwas unter hypochondrie und vermute natürlich dass es krebs der speiseröhre/SD ist.

    die symptome sind wirklich sehr belastend.

    hat jemand einen rat für mich (ausser eine therapie bezüglich der hypochondrie)?

    vielen dank im voraus!


  • Re: Beschwerden bei vergrösserter Schilddrüse

    Achso, noch vergessen:
    auch leide ich öfter unter einem leichten würgereiz.
    habe manchmal weniger appetit, versuche trotzdem normal zu essen, aber meist esse ich weniger als vorher.
    habe ebenfalls ein leichtes minus auf der waage zu verzeichnen, seit letzter woche, was ehwr untypisch für mich ist.

    Kommentar


    • Re: Beschwerden bei vergrösserter Schilddrüse

      Hi - zunächst einmal das Gespräch mit dem Hausarzt abwarten, ggf kann noch Calcitonin bestimmt werden. Gute Besserung - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: Beschwerden bei vergrösserter Schilddrüse

        Danke für ihre antwort.
        was sagt denn dieser calcitonin wert aus?

        Kommentar



        • Re: Beschwerden bei vergrösserter Schilddrüse

          Hi -

          Calcitonin ist ein Marker für eine sehr seltene bösartige Erkrankung der Schilddrüse: wenn das normal ist ist diese Erkrankung sicher ausgeschlossen und braucht nicht mehr untersucht zu werden.

          Gruß - Ihr oej

          Kommentar


          • Re: Beschwerden bei vergrösserter Schilddrüse

            Okay. Dankeschön.
            Das klingt jetzt nicht so gut :/

            Kommentar


            • Re: Beschwerden bei vergrösserter Schilddrüse

              Hi - einmal bestimmen lassen, ist ja wahrscheinlich normal, dann ist das geklärt und ok. Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

              Kommentar



              • Re: Beschwerden bei vergrösserter Schilddrüse

                Danke für die antwort.
                ich habe nun thyronajod 50 verschrieben bekommen und soll täglich 1 tablette einnehmen. Meine werte liegen alle im normbereich, ich habe also weder eine unter- noch eine überfunktion.
                Heute habe ich die zweite tablette eingenommen und gestern im unternet etwas recherchiert, wie verträglich das medikament ist.
                dabei stieß ich auf eine grosse gruppe, die einige nebenwirkungen zeigten bei einnahme des medikaments.
                was ich mich nun frage:
                wie schnell können sich eventuelle nebenwirkungen einstellen?
                da ich heute das gefühl habe, dass ich sehr leicht reizbar, unruhig und aggressiv bin, was ich so nicht kenne, war mein gedanke, ob es damit zusammen hängen könnte?

                vielen dank im voraus!

                Kommentar


                • Re: Beschwerden bei vergrösserter Schilddrüse

                  Hi -

                  Thyronajod in der Dosierung hat keine vorstellbaren Nebenwirkungen, lassen Sie sich nicht von Internetmeldungen verwirren - und wirken tut es ja eh frühestens nach 2-3 Monaten, also können Dinge die nach 2-3 Tagen passieren nicht davon kommen.

                  MfG - Ihr oej

                  Kommentar


                  • Re: Beschwerden bei vergrösserter Schilddrüse

                    Alles klar! Vielen dank und schöne ostertage!

                    Kommentar



                    • Re: Beschwerden bei vergrösserter Schilddrüse

                      Hi -

                      gern - und ebenso Frohe Ostertage - Ihr oej

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X