#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse und Knoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse und Knoten

    Hallo Professor Janßen

    Nehme schon lange L-Thyroxin .75 . Habe Schildrüsenunterfunktion und Knoten. Mein Blutbild ist in Ordnung, nur bei der letzten Ultraschalluntersuchung ist ein Knoten etwas größer geworden, der andere etwas kleiner.

    Beide Knoten wurden 20016 abgeklärt ,sind nicht bösartig !
    Der Arzt meinte zuerst ich soll zum Facharzt und dann meinte er ich soll in einem halben Jahr nochmals zur Kontrolle kommen..
    Da er mich sehr verunsichert hatte, wurde jetzt ein Termin in 3 Monaten gemacht.

    Meine Frage, kann ein Knoten sich vergrößern, obwohl ich meine Hormone nehme ?
    Was könnte das sein?
    Jod nehme ich nicht, ist das eventuell falsch ?
    Fruher habe ich thyranajod genommen.

    Bin mit meinem Arzt nicht einverstanden, er hat mich jetzt sehr verunsichert. Er meinte auch noch, man kann auch ohne Schilddrüse leben.

    Danke für die Antwort und schönen Sonntag
    Gruß Nastassja


  • Re: Schilddrüse und Knoten

    Hi -

    wie wurden die Knoten 2016 abgeklärt: Sono, Szinti, Feinnadelpunktion, Bestimmung von Calcitonin?

    warum haben Sie eine Unterfunktion: ist das ein Hashimoto? wie waren die TPO-Antikörper?

    wenn das alles ok war ist das eine Struma nodosa (ggf. mit Hashimoto) und kann einmal jährlich kontrolliert werden.

    MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Schilddrüse und Knoten

      Hallo Professor Janßen

      Die Knoten würden mit einer szinti abgeklärt, ich weiß nicht mehr, ob das kalte oder warme waren.
      Mir wurde gesagt, die Knoten wäre harmlos. Eine Zyste wurde gleich mit weggemacht.
      Knoten sind 1,7 ×l 1,6 cm, links 2,0× 1,9 cm. Echoarm mit Halo ?

      Calcitonin und Antikörper höre ich zum ersten Mal.
      Und Struma nodosa wurde gesagt.

      Viele Jahre habe ich schon Probleme mit der Schilddrüse.
      Bis jetzt habe ich mich nie wirklich darum gekümmert, nur das die Knoten größer werden, hat mich verunsichert.

      Leider spricht mein Arzt nicht viel, das finde ich nicht gut.

      Ich frage mich, ob ich auch Jodtabletten nehmen soll ? Die wollte ich nicht haben, weil ich immer Juckreiz hatte. Habe in Nebenwirkungen gelesen, dann habe ich L-Thyroxin bekommen.

      Gruß Nastassja

      Kommentar


      • Re: Schilddrüse und Knoten

        Hi - das lässt sich aus der Ferne nicht klären, bitte zu einer Endokrinologin gehen, da ist zu viel unklar oder nicht untersucht. Sie brauchen jemanden der Sie dazu kompetent und gründlich untersucht und berät, das kann ich ohne eigene Untersuchung nicht per Internet, Sorry. Gutes Gelingen - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Schilddrüse und Knoten

          Hallo Professor Janßen

          Danke für die Antwort. Werde mal zum Spezialisten gehen und das genau abklären.
          Gruß Nastassja

          Kommentar


          • Re: Schilddrüse und Knoten

            Gern - und gute Besserung - Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X