#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann sollte ich zum Arzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann sollte ich zum Arzt?

    Einen schönen guten Tag,

    ich (männlich, 30 Jahre alt, stark übergewichtig) habe bereits seit einigen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion. Diese ließ ich auch immer regelmäßig von meiner Hausärztin kontrollieren und ich nehme Tabletten dagegen.

    Momentan nehme ich L-Thyroxin Winthrop 75. Einmal täglich. Vor etwas mehr als einem Jahr meinte meine Ärztin, die Werte seien noch okay, aber sie würde gerne mal probieren, auf die 100er zu wechseln. Doch da ich keinerlei Beschwerden hatte und mich gut eingestellt fühlte, blieb ich bis heute bei den 75ern. Ich habe auch heute keinerlei Beschwerden.

    Aber etwas anderes beschäftigt mich. Aufgrund meines starken Übergewichts habe ich mich endlich dazu entschlossen, meine Ernährung umzustellen und abzunehmen. Bisher habe ich ungefähr 6 Kilo seit Januar abgenommen.

    Und nun würde ich gerne mal wissen, wann es angebracht wäre, meine Schilddrüsenwerte mal wieder überprüfen zu lassen, weil man bei Gewichtsverlust doch bestimmt bald andere Tabletten braucht, oder? Ich hatte eigentlich vor, ab einer Gewichtsabnahme von 10 kg zu meiner Ärztin zu gehen, aber ist das vielleicht zu spät? Nicht, dass meine Dosierung durch den Gewichtsverlust mittlerweile sogar zu hoch ist und ich noch eine Überfunktion bekomme (inklusive unangenehmer Symptome wie Kropf oder hervorquellende Augen). Ist so etwas überhaupt möglich?

    Würden Sie sagen, ich kann noch warten, bis ich 10 kg abgenommen habe?


  • Re: Ab wann sollte ich zum Arzt?

    Hi - durch die Gewichtsabnahme werden Sie keinen Kropf oder hervorquellende Augen bekommen, 75 ug ist keine sehr hohe Substitution, so dass Sie auch keine Überfunktion bekommen werden. Es reicht aus alle 3-4 Monate die Werte kontrollieren zu lassen. Ich wünsche Ihnen weiter guten Erfolg mit der Gewichtsabnahme - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X