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Schilddrüsenerkrankung?

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  • Schilddrüsenerkrankung?

    Sehr geehrter Herr Prof. Janßen,

    ich war beim SD-Ultraschall mit folgenden Befund:

    Die SD weist mit einem Volumen von rechts 5 ml und links 3 ml, insgesamt 8 ml eine normale Größe auf. Das Echomuster ist inhomogen. Rechts ein kleines echoreiches Areal von 3x2x4 mm.

    TRAK <0,9 IU/L(<1,75 IU/L)
    TPO-AK 10,4 IU/ml (0-35,0 IU/ml)
    TG <20 (<40)
    Tsh 3,70 (0,3-3,94)
    ft3 4,94 (3,71-6,70)
    ft4 13,20 (12,3-20,2).

    1) Was heißt der obige Befund nun? Kann das Hashimoto sein? Gibt es das denn ohne Antikörper?

    Vor 20 Jahren war ich schon einmal zur SD-Diagnostik. Dort kam folgender Befund heraus:

    Tsh leicht erhöht mit 4,77, ft3 und ft4 im Normbereich, MAK, TRAK und TAK negativ, Schilddrüse im unteren Grenzbereich ohne Knoten oder Zysten, jedoch deutlich vermehrte Durchblutung.

    2) Ist eine deutlich vermehrte Durchblutung nicht auch ein Hinweis für eine SD - Entzündung?

    Habe folgende Symptome:

    schwere Beine, Schlappheit, Müdigkeit, Leistungsabfall, Schwindel, die geringste Belastung ist schon zu viel - muss mich ständig ausruhen, sonst Ohnmachtsgefühle, der Arzt nennt es Fatique.

    3) Außerdem habe ich manchmal morgens Herzklopfen bis hin zum Herzrasen (Puls bis 110 in Ruhe), dann Unruhe und Zittrigkeit. Mein Herz ist aber gesund. Könnte es sich dabei nicht um eine Hashitoxikose handeln?

    4) Habe gelesen, dass man manchmal bei einer AIT paradoxe Symptome bekommen kann. Diese äußern sich in Zittrigkeit,Unruhe und Herzrasen in Unterfunktion sowie Müdigkeit und Schwäche in Überfunktion.

    5) Warum behandelt keiner die SD, wenn man denn schon so viele Symptome hat, obwohl der ft4 schon fast vorm Minusbereich steht und der Tsh mit 3,7 bei einer Obergrenze von 3,94 auch schon fast drüber ist. Muss ich mich jetzt weiterquälen? Ich habe mal davon gehört, dass man bei Hashimoto eher behandeln muss und der Tsh um die 1 eingestellt sein soll.

    Danke für die Beantwortung meiner Fragen.








  • Re: Schilddrüsenerkrankung?

    Hi -

    beim eingangs geschilderten Befund hat sich nichts aufregendes oder relevantes gefunden, nur eine eher etwas kleine SD und ein winziger Knoten, Labor ok: kein Handlungsbedarf. Das sieht nicht wie ein Hashimoto aus.

    Im Verlauf hat sich offenbar auch nicht richtig was geändert - mit der Durchblutung hat das nichts zu tun. Das Fehlen einer Änderung spricht klar dagegen dass etwas mit der SD nicht stimmt: denn dann müsste sie sich ja ändern.

    Gleichzeitig müde und Herzrasen kann nicht die SD sein, da das eine Unterfunktion und das andere Überfunktion wäre - das kann man aber nicht gleichzeitig haben.

    Die Werte fast irgendwo bedeutet gerade nicht dass das schon etwas tut - so wie ein halb leerer Tank im Auto ja auch nicht bedeutet dass Sie nur noch halb so schnell fahren können.

    Es tut mir leid für Ihre Beschwerden und ich wünsche Ihnen dass Sie eine Ursache finden - die SD ist es wohl eher nicht, wie ein Hashimoto sieht das nicht aus. Einstellung der SD erfolgt nicht nach Werten sondern nach Befinden, also nicht auf TSH 1: das wäre so als wenn Sie sagen alle Männer sollen 185 cm lang sein, länger wird gekürzt und kürzer bekommt Stelzen.

    Sorry, bitte nach einer anderen Ursache suchen und gute Besserung - Ihr oej

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