ich war beim SD-Ultraschall mit folgenden Befund:
Die SD weist mit einem Volumen von rechts 5 ml und links 3 ml, insgesamt 8 ml eine normale Größe auf. Das Echomuster ist inhomogen. Rechts ein kleines echoreiches Areal von 3x2x4 mm.
TRAK <0,9 IU/L(<1,75 IU/L)
TPO-AK 10,4 IU/ml (0-35,0 IU/ml)
TG <20 (<40)
Tsh 3,70 (0,3-3,94)
ft3 4,94 (3,71-6,70)
ft4 13,20 (12,3-20,2).
1) Was heißt der obige Befund nun? Kann das Hashimoto sein? Gibt es das denn ohne Antikörper?
Vor 20 Jahren war ich schon einmal zur SD-Diagnostik. Dort kam folgender Befund heraus:
Tsh leicht erhöht mit 4,77, ft3 und ft4 im Normbereich, MAK, TRAK und TAK negativ, Schilddrüse im unteren Grenzbereich ohne Knoten oder Zysten, jedoch deutlich vermehrte Durchblutung.
2) Ist eine deutlich vermehrte Durchblutung nicht auch ein Hinweis für eine SD - Entzündung?
Habe folgende Symptome:
schwere Beine, Schlappheit, Müdigkeit, Leistungsabfall, Schwindel, die geringste Belastung ist schon zu viel - muss mich ständig ausruhen, sonst Ohnmachtsgefühle, der Arzt nennt es Fatique.
3) Außerdem habe ich manchmal morgens Herzklopfen bis hin zum Herzrasen (Puls bis 110 in Ruhe), dann Unruhe und Zittrigkeit. Mein Herz ist aber gesund. Könnte es sich dabei nicht um eine Hashitoxikose handeln?
4) Habe gelesen, dass man manchmal bei einer AIT paradoxe Symptome bekommen kann. Diese äußern sich in Zittrigkeit,Unruhe und Herzrasen in Unterfunktion sowie Müdigkeit und Schwäche in Überfunktion.
5) Warum behandelt keiner die SD, wenn man denn schon so viele Symptome hat, obwohl der ft4 schon fast vorm Minusbereich steht und der Tsh mit 3,7 bei einer Obergrenze von 3,94 auch schon fast drüber ist. Muss ich mich jetzt weiterquälen? Ich habe mal davon gehört, dass man bei Hashimoto eher behandeln muss und der Tsh um die 1 eingestellt sein soll.
Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
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