#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin unsicher... Habe ich nun eine Unterfunktion oder doch nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin unsicher... Habe ich nun eine Unterfunktion oder doch nicht

    Hallo ich hoffe ihr könnt mich bisschen aufklären, denn mein Hausarzt kann oder will es nicht tun....

    Ich bin sehr wohl Übergewichtig (184 groß 130 kg) Habe eine angeborene Faktor V Mutation und muss nach einer TVT nun Lebenslang marcumar nehmen.
    Damals 2009 hatte man diese auf mein sehr hohes gewicht (145 kg) keine bewegung und extrem Rauchen (1 bigpack am tag) geschoben.
    Nach langem hin und her hat man dann 2014 eine Genuntersuchung veranlasst und dann kam dies eben bei raus.

    Damals war noch alles einigermaßen im Rahmen. ich hatte nach nach an gewicht verloren wie gesagt mitlerweile gut 15 kg die ich abgenommen hatte.

    Vor ca 2 Jahren hat mein HA bei einer Routineuntersuchung mein TSH basal bestimmt im Blutbild dieser war 1,37. Meine Schilddrüse wurde geschallt und er meinte etwas klein ist sie schon man solle dies beobachten.

    Nun innerhalb der 2 Jahre ging der Wert von 1,37 auf 2,15 und jetzt auf 2,97. Leider wurde weder tf3 und tf4 abgenommen.

    Meine Symptome die ich seit ca 3 jahren mal mehr mal weniger habe ist

    - Beinschmerzen
    - Muskelschmerzen/ Verspannungen am ganzen Körper
    - Immer wieder extreme Müdigkeit
    - Ich nehme nicht ab sogar eher zu obwohl ich eigentlich weniger esse wie davor ( frühstück ein kaffe, Mittags meist kleines wie reis und pute oder so und abends eiweishaltige nahrung ca 1500-1800 kcal)
    - immer wieder mal kopfschmerzen

    Ich werde noch wahnsinnig ich renne immer wieder zum arzt dieser macht aber wenig, ich hab oft sogar das gefühl das man mich nicht wirklich ernst nimmt.

    in dieser HA-Praxis sind 2 ärzte vertreten einmal mein langjähriger Hausarzt und noch eine Ärztin. Diese schiebt sehr viel auf das Wetter (oft denk ich mir wenn ich nun mit nem kopf unterm arm reinkommt sagt sie auch das wetter *ironie aus*)

    Leider vertraue ich ärzten sehr ungern da schon vieles übersehen wurde und ich zweifle dann an der diagnose.

    NAchdem ich meine Werte bekommen habe, habe ich mal nachgeschaut in google auf verschiedene seiten und es kam eben raus, dass man den basalwert von 4 auf 2,5 senken wollen würde da schon viele bei einem wert von 2,5 probleme haben wegen unterfunktion.

    Bin nun etwas ratlos mein Arzt sagt nur "Mach dir keinen kopf du bist ja im reverenzbereich von 0,3-4,0."
    Allerdings kenne ich wie gesagt mein tf3 und tf4 nicht. Kann man bzw sollte man diese abnehmen bei einem solchen verlauf (kleinere Schilddrüse sowie ein anstieg des basal von 1,37 auf 2,97 innert 2 Jahren) oder doch nicht?

    besten dank im vorraus


  • Re: Bin unsicher... Habe ich nun eine Unterfunktion oder doch nicht

    Was ich vergessen hab zu erwähnen bei den symptomen, ich habe ständig hunger und eigentlich kein sättigungsgefühl.... ablenkung habe ich schon probiert ohne erfolg. wohl übern tag geht es der hunger kommt dann eher am abend wenn ich zur ruhe komme

    Kommentar


    • Re: Bin unsicher... Habe ich nun eine Unterfunktion oder doch nicht

      Hallo -

      ganz herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung Ihrer Problematik. Alle bisher gemessenen TSH Werte liegen im mittleren Referenzbereich, so dass Ihre Schilddrüse mit großer Sicherheit nicht an der Problematik beteiligt ist. Die Messung von T3 oder T4 wird daran nichts ändern. Die niedrigere TSH Obergrenze war mal diskutiert worden - das ist aber seit Jahren wieder verlassen. Leichte TSH Erhöhungen - nicht 3 oder 4, sondern sogar bis 6 oder sogar mehr machen keine Gewichtszunahme und eine Substitution hat keinen wirklichen Effekt.

      Bitte an den anderen möglichen Ursachen forschen und ggf in eine Adipositas Klinik gehen - ggf ist eine Beratung über eine Adipositaschirurgie angezeigt.

      Gute Besserung und gutes Gelingen - Ihr oej

      Kommentar

      Lädt...
      X