#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SD Dosierung / Einstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SD Dosierung / Einstellung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen,
    meine SD ist komplett entfernt.
    Ich habe bis vor kurzem täglich eine Protyrid und eine L-Thyroxin 100 genommen. Meine Werte waren da:
    TSH 0,02 Ref. 0,3 - 4,0
    T3 5,00 Ref. 3,0 - 5,4
    T4 14,7 Ref. 10,2 - 17,4

    Dann meinte die Ärztin ich solle reduzieren, neue Dosis eine Protyrid und eine L-Thyroxin 75.
    Jetzt sind die Werte wie folgt:

    TSH 0,77 Ref. 0,3 - 4,0
    T3 4,12 Ref. 3,0 - 5,4
    T4 12,7 Ref. 10,2 - 17,4

    Was meinen Sie dazu ?
    War die Änderung der richtige Schritt ?

    Mein Wissen bisher war, dass der TSH nicht relevant ist unter der Gabe von T3. Jedoch meinte der Arzt , dass der TSH zu Straff sei und die Organe auf Hochtouren laufen.

    Wie sehen Sie das?

    Danke

    Grüße
    M.Schulze


  • Re: SD Dosierung / Einstellung

    Hallo Wonderer,

    wie fühlen Sie sich denn ? Eher müde oder eher nervös ? Eher am frieren oder am schwitzen ? Wie ist das Gewicht: stabil oder Zu- oder Abnahme ? Wieviel wiegen Sie, bei welcher Größe ? Sind Sie männlich oder weiblich ?

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: SD Dosierung / Einstellung

      Hallo Herr Prof. Janßen,

      Danke für die Antwort.
      Seit der Umstellung ist mir eher kalt, habe ich mehr Hunger & eher Zunahme, bin ich eher müde und komischerweise leichter reizbar.
      Ich bin männlich , 192 cm und 105 kg.
      Wie sollte ich die Werte einstellen, welche Zielwerte sind anzustreben ?
      ist mein Wissen, dass der TSH in meinem Fall ruhig 0,02 sein kann und die freien Werte entscheidend sind richtig ?
      Mir wurde immer wieder gesagt das dieser TSH viel zu niedrig ist und meine Organe deswegen auf Hochtouren laufen , stimmt das denn? Hatte ich noch nie gehört.
      Vielen Dank für Ihre Antwort
      grüße
      Wonderer

      Kommentar


      • Re: SD Dosierung / Einstellung

        Hallo Wonderer,

        Danke für die zusätzliche Info. Ihre Substitution ist ungewöhnlich: Prothyrid enthält 100 T4 und 10 T3 und die L-Thyroxin 75 noch einmal 75 T4.

        Wofür brauchen Sie denn die 10 ug T3 ?
        Nehmen Sie die beiden Tabletten morgens zusammen ein ?
        Warum nicht einfach nur mit T4 substituieren ?

        MfG - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: SD Dosierung / Einstellung

          Hallo Herr Prof. Janßen,

          nach dem die SD rausgenommen war , haben Sie meine SD-Werte mit der reinen Gabe von T4 nicht eingestellt. Der T4 war immer meilenweit in der Unterfunktion. Ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen bis jemand auf die Idee kam Protyrid zu geben, dann hat es "funktioniert".
          Was würden Sie denn empfehlen ?
          Bzgl. meinen aktuellen Werten, müsste der T3 nicht weiter hoch und der T4 näher an den T3 Wert ran ?
          Danke für Ihre Antwort/Hilfe.
          Grüße
          Wonderer

          Kommentar


          • Re: SD Dosierung / Einstellung

            Korrektur: DER TSH war immer meilenweit in der Unterfunktion , auch bei der Gabe von LT 200.
            T3 und T4 weiß ich nicht mehr.

            Kommentar


            • Re: SD Dosierung / Einstellung

              Hi -

              wenn TSH unter T4 Therapie zu hoch war kann man mehr T4 geben oder Kombi, so wie bei Ihnen.

              Allerdings geht es nicht um malen nach Zahlen sondern wie Sie sich fühlen. Die von Ihnen genannten Beschwerden sind eher nicht von einer falschen Einstellung der SD, weil müde Unterfunktion und leicht reizbar Überfunktion ist: Gleichzeitig geht das aber eigentlich nicht: AUßER: leicht reizbar morgens (das ist dann die T3 Wirkung und nachmittags / abends dann schnell müde: dann ist T3 Wirkung weg und T4 zu wenig.

              Wie gesagt: es geht nicht darum wie T3 oder T4 oder das Verhältnis von T3 zu T4 ist: das wäre so als wenn jemand sagt Dirk Nowitzki wäre zu lang - nö, für ihn ist das genau so richtig. Es geht vielmehr darum wie die Wirkung über den Tag ist. T3 ist nach 3-4 Stunden verpufft und T4 wirkt konstant im Hintergrund.

              Sie müssen irgendwo hingehen, am besten zu einer Endokrinologin, wo das genau nach Ihren Bedürfnissen austitriert wird. Die einfachste Lösung wäre ggf. zweimal T3 am Tag zu nehmen, morgens und mittags, das geht aber einfacher mit einer reinen T3 Tbl, zB 10 ug 1-1-0 oder 20 ug 1/2-1/2-0, und morgens eine feste Dosis T4, zB 150 ug. Kombi T3+T4 ist nicht so flexibel.

              MfG - Ihr oej

              Kommentar


              Lädt...
              X