#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse

    Bei einem Ultraschall wurde als Nebenbefund eine 8mm große echoarme/inhomogene Schilddrüsenläsion, DD Adenomknoten gefunden. Ist das ein Knoten der punktiert werden muss?


  • Re: Schilddrüse

    Hallo jennoli,

    üblicherweise nicht, das ist ja mit weniger als 0,3 ml Volumen (Länge x Breite x Tiefe in cm geteilt durch 2 = ml) zu klein um das wirklich zu treffen. Auch SD-Szinti macht keinen Sinn weil das zu klein ist um das als indifferent oder warm oder kühl zu differenzieren. Für all dies muss der Knoten mindestens 1,0 cm (= 0,5 ml) oder besser 1,2 cm (= 1,0 ml) groß sein.

    Wie ist denn die Schilddrüsenfunktion (TSH FT4 FT3) und Calcitonin ?

    MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Schilddrüse

      Ok, danke für die Antwort!
      Das weiß ich nicht, es war nur ein Nebenbefund im Ultraschall, eigentlich sollten die Lymphknoten ubtersucht werden!
      Also könnte man derzeit bezüglich des Knotens nichts machen?

      Kommentar


      • Re: Schilddrüse

        Hi -

        wahrscheinlich braucht man aktuell nichts weiter zu machen, aber ohne mehr Information (siehe oben) kann ich dazu nicht konkret Stellung beziehen. In jedem Fall in 1 Jahr Kontrolle im Ultraschall.

        MfG - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X