#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laborwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laborwerte

    Hallo !

    ich habe eine Frage zu meinem schilddrüsenwerten.

    Basal wert ist 0,78
    FT3 3,31
    FT4 1,24

    Seit der Schwangerschaft bei meiner Tochter habe ich immer wieder schlimme Beschwerden die einfach nicht besser werden .
    mein Hausarzt hat mich bereits mit Antidepressiva und betablockern behandelt ( mein Ruhepuls war bereits bei 130 Und leichte Erhöhung des Blutdrucks ) die symptome wurden wie gesagt mit betablockern oder einen Antidepressiva behandelt, es würde aber nicht nach einer möglichen Ursache gesucht . Mein Arzt sagte mir immer wieder das sei alles psychosomatisch.
    Meine Hände waren immer feucht und zitterten, Schlafstörungen starke innere Unruhe usw
    in den letzten Wochen habe ich neuerdings ein Kloß Gefühl im hals schluckbeschwerden mehrere Male hinter einander ohne erkennbare Ursache heiser , nur flüstern möglich. Ich fühle mich schlapp und ausgelaugt .
    nun habe ich also erneut meinen Hausarzt aufgesucht und ihm dieses mitgeteilt . Er hat meine Schilddrüsen Werte getestet, ohne meinen Hals zu untersuchen oder sonst was . Als die Ergebnisse da waren würde mir telefonisch mitgeteilt mit ihnen ist alles in Ordnung .
    Ich werde bald 30 und habe ein Gewicht von 50 kg nach 2 Kindern .
    sind meine Werte wirklich in bester Ordnung?
    Ich merke das etwas nicht mit mir stimmt aber mein Arzt scheint mich einfach nicht ernst zu nehmen .

    danke schonmal vorab für ein paar Ratschläge


  • Re: Laborwerte

    Hallo KK88,

    ich würde mich mit der Diagnostik des Hausarztes nicht zufrieden geben! Leider fehlen bei den freien Hormonen (fT3, fT4) und dem TSH die Referenzbereiche. Aber der TSH sieht gut aus. Ich würde mir trotzdem einen Termin beim Endokrinologen machen (Ultraschall der SD, Antikörper bestimmten: TG-AK, TRAK, TPO).
    Ich spreche aus eigener Erfahrung. Manchmel sieht man über TSH, fT3, fT4 nicht immer was Negatives.Laut Arzt waren meine Werte im schön und ich hätte nichts. Ich hätte mich übernommen (und bei mir kam immer die Frage auf: "Womit?"). Psychosomatisch hab ich öfter gehört. TSH, fT3 und fT4 waren noch in Ordnung obwohl das Ultraschall-Bild dann was ganz anderes sagte!!! Und auch die Antikörper! Und dann dauerte es nicht lange. Und die Werte waren dann auch schlecht.
    Wenn nicht nach einer möglichen Ursache gesucht wurde, würde ich mich auf jeden Fall nicht als "psychosomatisch" abstempeln lassen. Deine Beschwerden können durchaus mit der Schilddrüse zusammenhängen.

    Kommentar


    • Re: Laborwerte

      Danke für deine Antwort!

      hier noch einmal die Werte mit referenzbereich

      basal 0,78 (0,27-4,2)
      ft3 3,31 (2-4,4)
      ft4 1,24 (0,9-1,7)

      sehen für mich auf den ersten Blick auch in Ordnung aus . Allerdings merke ich doch das an meinem Hals etwas nicht in Ordnung ist und ich mich nicht normal fühle! Ich bin total enttäuscht von den Ärzten, es wird etwas kurz und nicht ausreichend untersucht und bekommt dann gesagt das ist alles psychosomatisch !
      mit meinem Kopf ist alles in bester Ordnung, mein Leben ist toll verdamnt nochmal .es gibt in meinem Umfeld keinen Grund das ich mich schlecht fühle.
      ich habe schon versucht einen Termin beim endrorinologen zu bekommen allerdings sind die voll bis nov 2018 , ausserdem wird das witzig wenn ich mir beim Hausarzt eine Überweisung holen muss .
      ich fasse noch mal meine Symptome zusammen vielleicht hast du eine idee :

      guter Appetit aber weiterhin gewichtsverlust
      schneller Herzschlag, zittern der Hände, feuchte haut , warme kann ich schlecht vertragen , Schlafstörungen, starke Müdigkeit/ Erschöpfung aber innere Unruhe, manchmal Wache ich ih den frühen Morgenstunden auf und kann nicht mehr schlafen , kloss und enge Gefühl auch sichtbare Veränderung am hals , Blutdruck Schwankungen, sehr schlecht durchblutete Füße, kleinere gefässe platzen in den Beinen dann hab ich schöne blaue flatschen, Haarausfall sehr trockene stellen/ ekzeme über den Augen und geschwollene lieder.

      bin für jeden rat dankbar !
      liebe Grüße KK

      Kommentar


      • Re: Laborwerte

        Hallo KK,

        Danke für Ihre Rückmeldung und gute Besserung so kurz vor Weihnachten. Ihre Beschwerden können schon etwas mit den Hormonen zu tun haben: nach Schilddrüse sieht es aber eher nicht aus, da der TSH Wert mittig normal ist - das heißt aber ja nicht das später nix mit der SD sein kann oder das es nicht etwas anderes ist, zB Nebenniere oder Nebenschilddrüse.

        Bzgl. der SD sollte ein Ultraschall gemacht werden um abzuschätzen was da ggf noch kommt. Dann sollten Sie gründlich internistisch untersucht werden: dafür brauchen Sie keine Überweisung, Sie können mit Ihrer Karte zur Internistin und / oder zur Endokrinologin gehen. Um rascher einen Termin zu bekommen sollte Sie auf Ihre Herzprobleme hinweisen.

        Alles Gute, gute Besserung und ein Frohes Weihnachtsfest - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Laborwerte

          Vielen Dank das sie sich die Zeit genommen haben mir zu antworten und für den Tip mit dem internisten.
          jetzt das sie noch mal Hormone erwahnen, hätte ich vielleicht nochmal anmerken können das ich 2010 eine Operation an den eierstocken hatte .Da ging es mir ähnlich wie jetzt immer wieder Beschwerden aber gyn meinte alles in Ordnung mit ihnen .
          dann kam heraus das an beiden eierstocken Tumoren waren rechts gutartig links ein sogen. Laidigzelltumor. Soll eine seltene Form sein und noch nicht ausreichend erforscht . Linkes Ovar würde also komplett entfernt .

          gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

          vielen lieben dank das wünsche ich Ihnen auch !
          LG Kk


          Kommentar


          • Re: Laborwerte

            Hallo KK,

            das ist ein Thema für Ihre Gynäkologin - da kann schon auch ein Zusammenhang bestehen.

            MfG - gute Besserung und ein Frohes Weihnachtsfest - Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X