#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lt Thyroxin abgesetzt - braucht die Schilddrüse Zeit für die Umstellung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lt Thyroxin abgesetzt - braucht die Schilddrüse Zeit für die Umstellung?

    Guten Tag,
    ich habe vor ca. knapp 4 Wochen L thyroxin abgesetzt. Wann kann ich die Schilddrüse nochmal untersuchen lassen? Habe etwas von 4 Wochen gehört aber auch 2-3 Monaten. Was stimmt nun? Braucht die Schilddrüse evtl erstmal Zeit für die Umstellung sowie wenn man plötzlich cortison absetzt?
    Fühle mich seit knapp 10 Tagen müde und antriebslos. Kriege dann immer Probleme mit den Augenlidern in Form von massiver Trockenheit und spannungsgefühlen.i Muss ich meinem Körper erstmal Zeit geben für die Umstellung? Symptom verunsichert mich.
    Hashimoto war keine gesicherte Diagnose - latente Unterfunktion - keine Antikörper - ein Nuklearmediziner fand meine Schilddrüse auffällig und der andere meinte ich hätte eine Bilderbuch Schilddrüse. Darum erneute Diagnostik. Mit L thyroxin ging’s mir schlechter als jetzt. Hat sich nichts gebessert dadurch. Als ich Kelp nahm rutschte ich in eine überfunktion ( vor 4 Wochen ).
    Eine frage habe ich noch - welche Gründe gibt es noch warum ich Jodid nicht vertragen habe? Hatte davon Engegefühl im Hals ... evtl auch durch Alpha Lipnonsäure die ich damals nahm bin nicht sicher.

    vielen Dank im Voraus


  • Re: Lt Thyroxin abgesetzt - braucht die Schilddrüse Zeit für die Umstellung?

    Hallo Sarah,

    gibt es denn Laborwerte mit und ohne L-Thyroxin ?

    Mit der Schilddrüse hat das nicht unbedingt etwas zu tun - das L-Thyroxin 50 wirkt halt noch 4-6 Wochen weiter, es baut sich um 1-3% pro Tag ab, so nach 6 Wochen sollte es dann ganz weg sein. Zur Beurteilung wie es dann ohne ist gibt man noch 4 Wochen drauf und fragt dann wie der letzte Monat war: daher die 2-3 Monate.

    Die SD selber muss sich nicht "erholen" - entweder sie kann noch oder nicht: das läßt sich nach 4-6 Wochen im Labor feststellen. Richtig merken wie es ohne T4 geht tun Sie im letzten Monat von den 2-3 Monaten.

    Warum haben Sie denn Kelp genommen ? War die Überfunktion gefühlt oder gibt es dazu Laborwerte (TSH, FT4, FT3) ? Das muss kein Jodid-Effekt gewesen sein, kann auch ein Kelp-Effekt sein: da sind ja noch andere Sachen drin: Alginate und alkalireiche Asche. Neben Jod liefert die Alge noch folgende Nährstoffe: Eisen, Calcium, Mangan, Kupfer, Zink, Magnesium, Thiamin, Niacin, Riboflavin, Vitamin A, Vitamin B12, Vitamin C. Die Einnahme der Alge ist aufgrund ihres hohen Jodgehalts gefährlich. Es kann leicht zu Überdosierungen kommen, die sich negativ auf die Schilddrüse auswirken. Folgen können eine erhöhte oder verminderte Schilddrüsenfunktion sein. Aufgrund des Jodgehalts kann es zu Verschlimmerungen von Schilddrüsenerkrankungen kommen. Warnhinweise: Kelp sollte von Schwangeren und Stillenden nicht konsumiert werden. Es kann zu Störungen im Hormonhaushalt kommen. Des Weiteren können schwere Nebenwirkungen für Mutter und Kind auftreten.

    Warum nehmen Sie alpha-Liponsäure ? Es wird zur Behandlung von Lebererkrankungen und bei peripheren Polyneuropathien sowie zur Behandlung einer Vergiftung mit anorganischen Quecksilberverbindungen eingesetzt. In der Alternativmedizin findet Liponsäure zur Ausleitung von Quecksilber Verwendung.

    MfG - ein Frohes Weihnachtsfest und gute Besserung - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Lt Thyroxin abgesetzt - braucht die Schilddrüse Zeit für die Umstellung?

      Vielen Dank für Ihre Antwort!
      Laborwerte habe ich selber nicht. Meine Ärztin empfahl mir LT abzusetzen und die latente Unterfunktion mit Kelp versuchen auszugleichen. Kelp vetrage ich gut. Probleme in Form von Atemnot bzw. Engegefühl hatte ich nur mit Jodid. Warum weiß keiner.
      Ich sollte 300 Mikrogramm Kelp einen Monat lang nehmen -seit absetzen des LTs- und dann unbedingt SD Diagnostik machen. Leider habe ich erst nach weiteren 3 Wochen einen Termin zur Diagnostik bekommen.
      Wäre es ratsam das Kelp auf 150 oder weniger zu reduzieren ? Kann ich es dauerhaft nehmen Indexen ja in welcher Dosis?

      Ich wünsche Ihnen auch eine schöne und erholsame Weihnachtszeit !

      Kommentar


      • Re: Lt Thyroxin abgesetzt - braucht die Schilddrüse Zeit für die Umstellung?

        Hallo Sarah,

        das sollten Sie dann in Absprache mit Ihrer Ärztin machen - da möchte ich mich aus der Ferne nicht einmischen. Sie sollten sich aber die Laborwerte besorgen um später den Verlauf beurteilen zu können.

        MfG und noch frohe Feiertage - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Lt Thyroxin abgesetzt - braucht die Schilddrüse Zeit für die Umstellung?

          Guten Tag,
          weit dem letzten November ist das alte Euthyrox 50 nicht mehr zu bekommen. Damit kam ich wunderbar klar. Das neue Euthyrox 50 hat nach 6 Tage zu Angstschüben, Durchfall, Schlafstörungen geführt so dass ich zu Henning 50 gewechselt habe und 5 Wochen genommen. Es ging mir damit nie gut. Am Ende konnte ich wieder nicht schlafen und bin stark abgemagert. Ich habe es jetzt abgesetzt vor 5 Tagen. Werte: mit altem Mittel und gut: 2018 T4 77, T3 43, 2019 T4 66 T3 43 und T4 66, T3 26, dann der Wechsel mit Unverträglich auf T4 77 und T3 47. Ich habe jetzt das von Ratiopharm 25 da und das von Henning könnte ich auch halbieren. Wie ist es nach 14 Tagen...soll ich das Mittel ganz weg lassen oder mit der geringeren Dosis weiter machen? Nehme seit 35 Jahren Schilddrüsenmedikamente.

          Kommentar


          • Re: Lt Thyroxin abgesetzt - braucht die Schilddrüse Zeit für die Umstellung?

            Hi - wie groß war die SD denn zuletzt im Sono? GGf. Kann ein Auslassversuch gemacht werden, ggf brauchen Sie kein T4 mehr - bitte vor Ort klären, Danke Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X