#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse gesund? Symptome nagen am Nervenkostüm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse gesund? Symptome nagen am Nervenkostüm

    Liebes Expertenteam,

    zunächst vielen Dank für dieses Forum.

    Kurz zu mir: ich bin 45 Jahre, 164 cm groß und wiege ca. 63 kg.
    Symptome, welche zu einer Störung der Schilddrüse passen könnten, habe ich einige. Ständige Müdigkeit und erhöhtes Schlafbedürfnis, Abgeschlagenheit, depressive Verstimmungen, Muskelschwäche der Oberschenkel (die mehr und mehr zunimmt), Zyklusstörungen, ab und zu Kloßgefühl im Hals usw...
    Seit knapp 3 Wochen geht es mir nun besonders schlecht. Ich bekam Einschlafstörungen, Herzrasen und Stolpern, massiven Schwindel (hängt mit einer Störung des Gleichgewichtsorgans zusammen - Diagnose von letztem Freitag), Bluthochdruck und die Muskelschwäche greift nun auch auf die Arme über.

    Die Blutwerte für die SD sind wohl alle im normalen Bereich:
    TSH basal im Serum - 4.56
    Ft3 - 3.96
    Ft4 - 1.33

    Sonographie der Schilddrüse, Arztbrief:

    re SD Lappen: homogene Binnenecho, li isthmusnah echoarme Knoten von 3.6x2, 4x3.2 mm ohne Verkalkungen, Lappen mit 3.5 ml nicht vergrößert
    li SD Lappen: homogen Binnenecho, mit 2.1 ml eher klein, keine Knoten
    bds regelrechte Dopplersignal
    Gefäße ohne Hinweis auf Verkalkungen

    Zsfg: nicht vergrößert Schilddrüse mit Gesamtvol von 5.6 ml

    Ist das Gesamtvolumen nicht etwas gering?
    Kann eine Unterfunktion ausgeschlossen werden?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank!

    Herzliche Grüße
    Peggy


  • Re: Schilddrüse gesund? Symptome nagen am Nervenkostüm

    Hallo Peggy -

    Ihre Schilddrüsenwerte sind normal, mit einem lediglich hochnormalem TSH, das Sono ist ok, die Schilddrüse ggf. etwas klein, das muss kein Schaden sein.

    Die erste Gruppe von Beschwerden "Müdigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis, Abgeschlagenheit, depressive Verstimmungen, Muskelschwäche und Zyklusstörungen" würde zu einer Unterfunktion passen, die zweite Gruppe " Einschlafstörungen, Herzrasen und Stolpern, massiven Schwindel und Bluthochdruck" zu einer Überfunktion - gleichzeitig Unter- und Überfunktion geht aber nicht und außerdem sind die Schilddrüsenwerte normal. Sie haben ohne Zweifel die von Ihnen beklagten Beschwerden - diese kommen aber nicht von der Schilddrüse.

    Bitte nach einer anderen Ursache suchen. Die Schilddrüse sollte weiter kontrolliert werden, ist aktuell nach den geschilderten Daten jedoch nicht die Ursache für Ihre Beschwerden.

    MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Schilddrüse gesund? Symptome nagen am Nervenkostüm

      Hallo und guten Tag Herr Prof. Janßen,

      vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für mein Anliegen genommen haben.
      Dann geht die Ursachenforschung, oder "Abenteuer Diagnose" weiter. Es wäre auch zu schön gewesen, so schnell den Auslöser gefunden zu haben.

      Ich wünsche Ihnen einen angenehmen 3. Advent und eine besinnliche Weihnacht.

      Herzliche Grüße,
      Peggy R.

      Kommentar


      • Re: Schilddrüse gesund? Symptome nagen am Nervenkostüm

        Hallo Peggy -

        Herzlichen Dank und Gutes Gelingen.

        Auch Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest

        lhr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X