#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse Überfunktion nach der Geburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse Überfunktion nach der Geburt

    Hallo, ich habe Frage bezüglich Schilddrüse Funktion nach der Geburt.
    Nach meiner 1 Geburt wurde mir nach 5 Monaten eine SD Überfunktion - M. Basedow diagnostiziert. Ich hatte ausser Haarausfall (der nach Geburt sowieso normal ist) überhaupt keine Symptome (kein erhöhter Herzschlag, Abnehmen ect.). Ich habe 1 Jahr Medikamente genommen und wurde ziemlich schnell "im Normbereich". Nach einem Jahr habe ich Medikamente abgesetzt und bin nur jeden Q zur Blutkontrolle gegangen.
    Jetzt nach 4 Jahren bin ich 5,5 Monate nach meiner 2 Geburt und die Situation ist die gleiche - Schilddrüsefunktion in der Schwangerschaft problemlos, habe auch wieder keine Symptome aber mein THS liegt bei 0,04, T3 2,8, T4 1,2.
    Da ich noch mein Kind stille, würde ich sehr gerne auch jegliche Medikamente verzichten.
    Haben Sie bitte Erfahrung ob sich nur um hormonelle Umstellung nach der Geburt handelt und ich nur meinem Körper Zeit geben soll sich wieder selbst zu erholen oder ob ich tatsächlich wieder Medikamente nehmen soll? ...mein SD Arzt meint ich soll natürlich wieder Medikamente nehmen, ich finde es sei notwendig...
    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Schilddrüse Überfunktion nach der Geburt

    Hallo MisaE,

    wenn Sie aktuell keine Beschwerden oder Symptome haben besteht keine wirkliche Überfunktion. Ihre Schilddrüsenhormone sind normal - nur das TSH ist etwas niedrig. Wie ist den der Ultraschall / wie war er vor 4 Jahren? Wie sind die Antikörper, vor allem TRAK und TPO, wie waren die vor 4 Jahren? Hatten oder haben Sie Augensymptome = hervortretende Augen, Entzündung, Schwellung?

    So auf den ersten Blick hört sich das nicht wirklich wie ein M. Basedow an, könnte auch eine milde postpartale Thyreoiditis = Schilddrüsenentzündung nach der Entbindung sein, das wäre harmlos und geht ohne Behandlung wieder weg.

    Bitte Werte mitteilen und dann ggf. erst einmal abwarten. Wenn Sie Carbimazol oder Thiamazol nehmen können Sie nicht weiter stillen.

    MfG - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X