#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche Eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Eure Hilfe

    Ich bin mänlich 58 Jahre und war letzte Woche zur Radiologie zwecks Untersuchung Schilddrüse.
    Heute war ich beim Hausarzt und nach dem Bericht und Ergebniss zu fragen er hatte sehr wenig Zeit und sagte ich müsse ein Medikament nehmen Namen: Euthyrox 100 .
    Er gab mir den Bericht mit den Befund mit wo folgende Werte stehen.
    FT3 pg= 3,1 FT4 mg = 0,98 TSH/bas. = 0,89

    Diagnose: Strumma diffusa Grad 1-2

    Empfehlung ein Mittel zu nehmen was ein reines T4 Präparat ist.
    Meine Frage ist das eine Schilddrüsenüberfunktion? Hyperthyreose.
    Habe mal ein wenig gegoogelt und bin auch dabei darauf gestossen das es an einem verkümmerten Hoden kommen kann was bei mir der Fall ist.

    Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar


  • Re: Brauche Eure Hilfe

    Hallo Maverick58,

    Ihre Schilddrüsenwerte sind alle im Referenzbereich = normal: das ist kein Grund Euthyrox 100 zu nehmen (da sind 100 ug L-Thyroxin drin, zur Behandlung einer Unterfunktion).

    Eine leichte Vergrößerung der Schilddrüse (Struma diffusa Grad 1-2) ist auch kein Grund Euthyrox zu nehmen.

    Was haben Sie denn für Beschwerden?

    Diese Schilddrüsenangelegenheit hat mit dem Hoden nichts zu tun, aber: wie sind denn Testosteron, SHBG, FAI, LH, FSH? Ggf. ist es ein ganz anderes Problem.

    MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Brauche Eure Hilfe

      Guten Abend Herr Prof.
      erstmal Danke für Ihre Antwort
      Beschwerden habe ich keine im Bezug der Schilddrüse und testosteron Werte sind nicht gemacht worden.
      Mein Hausarzt sagte mir ich muss das Euthyrox nehmen damit die Schildrüse nicht noch grösser wird.
      Rechter SD Lappen: Volumen 14,9 ml und Linker SD Lappen 26,1ml insgesamt 41,0 ml.
      mit leinere knotige Struktur links.
      Das einzige was mich seit Jahren belastet sind Angstzustände und Depression.
      Hatte 2013 Herinfarkt.
      Würde mich freuen wenn Sie mir nochmal sagen könnte wie ich weitewr vorgehen soll.
      Medikament ja oder nein?
      LG Ihr Michael

      Kommentar


      • Re: Brauche Eure Hilfe

        Hallo -

        Euthyrox 100 bei einem 58-jährigem ohne Unterfunktion oder SD-Beschwerden damit die SD nicht wächst ist ungewöhnlich - außerdem haben Sie relative Kontraindikationen: Angstzustände und Z.n. Herzinfarkt. Ich würde dazu neigen das eher nicht zu machen: das ist allerdings aus der Ferne schwer zu beurteilen.

        Empfehlung: Vorstellung bei einer Endokrinologin, quasi als Zweitmeinung..

        Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Brauche Eure Hilfe

          Guten Abend
          Vielen Dank für Ihre Hilfe und Info habe am Dienstag einen Termin bei einem Endokrinologe

          MFG

          Kommentar


          • Re: Brauche Eure Hilfe

            Alles klar und gutes Gelingen - Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X