#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hashimoto - Einstellung bei Mutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hashimoto - Einstellung bei Mutter

    Hallo,

    1.) Jetzt habe ich mal eine Frage bzgl. meiner Mutter,68 Jahre. Sie hat Hashimoto. Sie hat erhöhte TG- sowie erhöhte TPo- Antikörper. Die SD ist 19 ml, inhomogen mit echoarmen Arealen. Sie hat auch Knoten (es steht auch was von Struma nodosa im Bericht).

    Sie hat auch Diabetes,der mit Tabletten behandelt wird. Zur Zeit nimmt sie L-thyroxin 50. Nun hat sie folgende neue Werte:

    TSH 2,53 ( 0,30-3,94)

    ft3 4,03 (3,71-6,70)

    ft4 18,79 (12,3-20,2).

    Sollte man bei den Werten schon erhöhen? Sie fühlt sich schneller müde und kaputt. Oder erhöht man bei älteren Leuten mit Diabetes anders? Von meiner Schwester weiss ich,dass der TSH bei ihrem Hashimoto am besten bei 0,70 bis max. 1,2 gut eingestellt ist und im Buch von Brakebusch/Heufelder steht um die 1,0 einstellen.

    2.)
    Dann zu meiner Nichte. Sie hat eine 7 ml echonormale SD, hat einen erhöhten Tsh von 5,4 gehabt. Sowie erhöhte TG Antikörper. Ist das Hashimoto im Frühstadium? Sie bekam deshalb LT 25. Unter dieser Substitution hatte sie jetzt einen tsh von 3,65. Ist das nicht für eine Substitution zu hoch? Außerdem wollte sie Kinder haben,schon dafür ist der tsh doch schon zu hoch?


  • Re: Hashimoto - Einstellung bei Mutter

    Hallo kk9979,

    die Schilddrüsenfunktion Ihrer Mutter hört sich richtig eingestellt an. Jeder hat seinen eigenen TSH-Wohlfühlbereich, der im Alter dann eher etwas ansteigt. Das TSH bis 2,5 und erst recht das um 1 sind lange verlassen, bei über 60-jährigen geht der Referenzbereich (ohne Beschwerden) mittlerweile bis 10. Also nach Klinik - und nach Unterfunktion hört sich das aktuell bei Ihrer Mutter nicht an. Vorsicht bei mehr T4 - dann kann auch Überfunktion mit Herzproblemen kommen.

    Bei Ihrer Nichte ist das wohl klar ein Hashimoto mit beginnender Unterfunktion mit Kinderwunsch, daher sollte das TSH unter 2,5 liegen. Also bitte 50 ug L-Thyroxin täglich und bei konkretem Kinderwunsch auch Femibion oder ähnlich einnehmen (mit Eisen und mit 200 ug Jodid).

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X