#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Uptake (%) Gesamt: 0,1 Rechts:0,0 Links:0,1 (Szinitgraphie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uptake (%) Gesamt: 0,1 Rechts:0,0 Links:0,1 (Szinitgraphie)

    Hallo,
    gestern erfolgte bei mir eine Szintigraphie der SD. Sie wurde auf mein Bitten hin verordnet, weil ich seit Monaten folgende Beschwerden habe:
    Antriebslosigkeit, Schlafstörungen und Verdauungsprobleme (Verstopfung).

    Leider wurde mir kein Befund der Szintigraphie mitgeteilt.
    Ich habe allerdings ein Bild bzw.einen Ausdruck der Szintigraphie bekommen, auf dem die oben genannten Werte stehen und ein Ausdruck der Laborwerte.

    Im vorangegangenen Ultraschall fiel nur der Satz, dass meine Schilddrüse aufgrund einer chronischen Entzündung stark verkleinert sei und ich meine Tabletten einfach weiter nehmen müsse.
    Auf meine Beschwerden wurde leider nicht eingegangen.
    Ich nehme seit vielen Jahren L-Thyroxin. Die Dosis liegt mittlerweile bei L-Thyroxin 100. Der TSH Wert unter der Medikation liegt momentan bei 0,83.

    Stutzig macht mich nur dieser Uptake von 0,1%.
    Bei der letzten Szintigraphie vor 4 Jahren lag dieser Wert noch bei 1,8. Auch war dort die Schilddrüse farbig gut zu erkennen (rot,gelb,grün,blau). Auf dem gestrigen Ausdruck sieht man nur noch ein paar wenige gelb-grüne Flecken...

    Es würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich nochmals nach einem eindeutigen Befund nachhaken soll, oder ob man mit den Werten zufrieden sein kann.

    Ich bin für jede Antwort und Hilfestellung dankbar.

    PS:
    Beim Blick auf meine Laborwerte werde ich außerdem immer gefragt, ob ich Alkoholikerin wäre, da mein Leberwert GaGT immer so bei 160 liegt. Die obere Normgrenze liegt laut Ausdruck wohl bei 40. Nachdem ich das immer wieder verneine, wird aber auch hier nicht weiter darauf eingegangen.
    Können diese Werte auch im Zusammenhang mit der Schilddrüse stehen???


  • Re: Uptake (%) Gesamt: 0,1 Rechts:0,0 Links:0,1 (Szinitgraphie)

    Hallo claudinchen2 -

    das hört sich alles zusammengenommen so an als ob Sie einen Hashimoto haben und unter 100 ug Thyroxin mit TSH im unteren bis mittleren Referenzbereich richtig eingestellt sind - das entspricht einer normalen Substitution und passt sicher nicht zu einer Unterfunktion. Ihre Beschwerden (Antriebslosigkeit, Schlafstörungen und Verstopfung) kommen daher wohl von etwas anderem.

    Den Sinn der beiden Szintigraphien verstehe ich nicht: das wird üblicherweise gemacht um zu klären ob ein Schilddrüsenknoten indifferent (normal), kalt (Kalter Knoten) oder warm (Autonomes Adenom) ist - aber einen Knoten haben Sie ja gar nicht, oder ? Die erste Szintigraphie hatte offensichtlich einen normalen Uptake, wohl noch ohne Substitution oder unter Teilsubstitution. Die zweite Szintigraphie war sinnlos: erstens hat das nichts mit Ihren Symptomen zu tun und zweitens ist der kleine Schilddrüsenrest unter der aktuellen Vollsubstitution logischerweise komplett supprimiert. Der niedrige Uptake zeigt lediglich an dass Sie offensichtlich Ihre Tabletten nehmen.

    Ein isoliert erhöhter gGT-Wert findet sich bei 10% aller Frauen - es sollte einmalig abgeklärt werden dass mit Leber und Galle alles in Ordnung ist - was bei normalen Werten für AP, GOT, GPT und LDH fast immer der Fall ist - und ggf. einmalig ein Ultraschall der Leber und der Gallengänge gemacht werden. Falls da alles ok ist: dann kein Problem. Das hat nix mit der Schilddrüse zu tun.

    MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Uptake (%) Gesamt: 0,1 Rechts:0,0 Links:0,1 (Szinitgraphie)

      Lieber Herr Professor Janßen,

      ganz lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Sie haben mir sehr in meiner Einschätzung geholfen.
      Eine letzte Frage: Muss ich bei der Diagnose Hashimoto, die ich auch vermutet habe, irgendetwas beachten oder reicht es die Tabletten weiter zu nehmen? Kann die Folge von Hashimoto ein weiterer Ausbruch von Autoimmunkrankheiten sein?
      Ganz liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank!!!!

      PS: mein Alter: 54 Jahre

      Kommentar


      • Re: Uptake (%) Gesamt: 0,1 Rechts:0,0 Links:0,1 (Szinitgraphie)

        Hallo -

        sehr gern.

        Sie müssen außer der Tabletteneinnahme nix beachten.

        Hashimoto macht keine anderen Autoimmunerkrankungen, es ist nur gelegentlich damit assoziiert - aber nicht mehr mit 54 Jahren.

        MfG - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X