• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschiedliche Schilddrüsen-Befunde Sonographie/Szintigraphie

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiedliche Schilddrüsen-Befunde Sonographie/Szintigraphie

    Hallo,

    kann es sein, dass eine Szintigraphie ein anderes oder weiteres Krankheitsbild zeichnet als ein Ultraschall? Die bisherigen Schilddrüsenbefunde gemäß Ultraschall waren nur 2 Knoten in der linken Schilddrüse, die rechte Seite war frei von Knoten. Nach der jetzt durchgeführten Szintigraphie heißt es im Arztbericht "beidseitig knotige Umrandungen". Ist das nun ein "Zusatzbefund"? An eine Verwechslung wage ich nicht zu denken.

    Viele Grüße


  • Re: Unterschiedliche Schilddrüsen-Befunde Sonographie/Szintigraphie

    Hi -

    im Szinti können keine Knoten gesehen werden, sondern nur Mehr- oder Minderbelegungen. Ein Szinti kann also immer nur zusammen mit einem Sono beurteilt werden: Am besten Sono und Szinti Befund mit der/dem besprechen, die/der die Sono gemacht hat.

    Alles Gute - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Unterschiedliche Schilddrüsen-Befunde Sonographie/Szintigraphie

      Hallo Prof. Janßen,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Im Februar bin ich zu Mibi und FNP bestellt. Dann werde ich mit dem behandelnden Arzt Rücksprache halten können.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Unterschiedliche Schilddrüsen-Befunde Sonographie/Szintigraphie

        das hört sich gut an - Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

        Kommentar