• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SD Werte

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SD Werte

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Janßen,

    vor Jahren wurde bei mir eine SD-Unterfunktion und Hashimoto diagnostiziert. Ich habe einige Jahre lang L-Thyroxin 50-75 genommen und hatte die Erwartung, hierdurch Gewicht zu verlieren. Ich habe um meinen 40. Geburtstag herum von jetzt auf gleich 10 kg zugenommen, die ich trotz Sport und gesunder Ernährung nicht losgeworden bin.
    Meine aktuellen SD-Werte ohne Medikation sind:

    FT3: 3.24pg/ml
    FT4:0.90 ng/dl
    TSH: 5.37 mIU/l

    Seit März diesen Jahres nehme ich kein L-Thyroxin mehr ein, versuchsweise. Ich merke überhaupt keinen Unterschied, auch mein Gewicht ist stabil (zu viel).

    Was würden Sie mir anhand dieser Ergebnisse raten?

    Freundliche Grüße

    Biggi


  • Re: SD Werte

    Hi -

    schwer zu sagen: TSH ist leicht erhöht, das würde für Substitution mit 50 ug Thyroxin sprechen, andererseits fühlen Sie sich auch ohne wohl: also ggf. nur Kontrolle in 3-6 Monaten.

    Mit dem Gewicht hat das nicht viel zu tun, mit und ohne 50 ug T4 ändert sich das nicht wirklich.

    MfG - Ihr oej

    Kommentar