• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TSH Wert

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSH Wert

    Hallo. Ich bin Evy. 52 Jahre alt und ich wurde 2017 an der Bauchspeicheldrüse operiert. Dabei wurden auch Teile des Magens sowie die Milz entfernt. Es gab reichlich Komplikationen. Stoma etc. Nun hab ich alles ganz gut überstanden aber in den letzten 4 Monaten über 7 Kilo zugenommen. Ich bin 1,61 gross un wiege mittlerweile 70 kg. Mein sonstiges Gewicht pendelte immer zwischen 61 und 63. Auch bin ich immer müde, hab klar Hände und Füsse und Haarausfall. Mein TSH Wert ist 4,61. Mein Arzt meinte, dass der Wert noch ok wäre. Stimmt das? LG E.


  • Re: TSH Wert

    Hab natürlich kalte Hände und Füsse

    Kommentar


    • Re: TSH Wert

      Nein. Leider gibt es zu den normwerten sehr verschiedene Meinungen. Das würde mir erst heute von meinem gyn gesagt.
      Der normwert liegt mittlerweile bei 2.5.
      mein Tsh wert liegt bei 3.26 und der ist wohl schon zu hoch.
      allerdings weiß Ich Nun auch nicht was ich weiter tun soll, da mein gyn meint, dass das reicht um mir Tabletten zu verschreiben.

      Kommentar


      • Re: TSH Wert

        Hi. Wenn der Normwert bei 2.5 liegt, muss ich sicher auch Tabletten nehmen. Aber der Arzt hat ja gesagt, dass wäre nicht nötig. Also muss ich nochmal mit ihm reden. Oh je, das kann was werden. Unrecht hat er nicht gern. Dir noch einen schönen Abend. LG E.

        Kommentar



        • Re: TSH Wert

          Hallo Scheffel,

          bei mir hieß es der Normwert ist bis 4,0. Mein TSH lag bei 4,1 dann sollte ich gleich Tabletten nehmen. Mach ich aber noch nicht, weil es ja nur minimal drüber ist und auch nur dieser eine Wert bestimmt wurde.
          Mit 4,61 wärst du dann schon, denke ich in der Unterfunktion. Aber bestimmt antwortet dir auch noch der Experte hier.

          Meistens ist auf den Laborzettel auch der Referenzwert angegeben. Es gibt bei vielen Werten kleinere Differenzen von Labor zu Laobr.

          Wurde denn neben TSH auch T3 und T4 bestimmt?

          Kommentar


          • Re: TSH Wert

            Hi July, die anderen Werte wurden nicht bestimmt. Ich muss aber Anfang März wieder zur Blutkontrolle . Da lass ich das mal abklären. Ich hab eben nur so wahnsinnig viel zugenommen, obwohl ich mich sehr gesund ernähre. Kann auch nicht so viel essen und fettes sowieso nicht, weil bei mir Teilresektionen der Bauchspeicheldrüse und des Magens und des Darms gemacht worden sind. LG E.

            Kommentar


            • Re: TSH Wert

              Wie gesagt, der Wert ist meiner Meinung nach zu hoch. Aber nur ein einmal bestimmter TSH Wert sagt leider nicht viel aus.
              Es muss nochmal bestimmt werden, plus F4 und F3, ggf. auch Hashimoto-Antikörper.

              Gewichtszunahme ist ein Symptom von Schilddrüsenunterfunktion, von dem her würde es passen.

              Kommentar



              • Re: TSH Wert

                Na mal sehen. Bin eben sehr unsicher, weil mein Arzt keinen Handlungsbedarf sieht. Bis demnächst. LG E.

                Kommentar


                • Re: TSH Wert

                  Hi -

                  Danke für den interessanten Fall. TSH ist nicht bei jedem gleich, so wie wir alle unterschiedliche Schuhgrößen haben: also pauschal zu sagen TSH muss unter 2,5 liegen ist quasi immer falsch. Zunächst brauchen Sie eine Diagnose: also sollten die SD-Antikörper bestimmt werden und ein SD-Sono gemacht werden, Frage: ist das ein Hashimoto. Wenn das in die Richtung geht ggf Versuch mit L-Thyroxin 50 ug für 6 Monate. Bitte den Verlauf berichten, Danke und gute Besserung.

                  Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

                  Kommentar


                  • Re: TSH Wert

                    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hab grad mal in die Ergebnisse von vor einem Jahr geschaut. Damals lag der TSH Wert bei 2,65. Ich hab mir einen Termin in der Endokrinologie der Uniklinik Jena geben lassen, um das mal untersuchen zu lassen. Bei meiner Krankengeschichte bin ich lieber vorsichtig. Nochmals vielen Dank! LG E.

                    Kommentar



                    • Re: TSH Wert

                      Sehr gern - Alles gute - Ihr oej

                      Kommentar