#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lupusdiagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lupusdiagnose

    Hallo Dr. Ulrichs,

    mich beschäftigt schon seit längerem eine Frage, die mir niemand beantworten kann.

    Ich habe die Diagnose "undiff.Kollagenose Sjögren/Lupus".Es fehlen die dsDNA-AK.

    Bei einer PTT-Untersuchung wurden Lupusantikoagulantien nachgewiesen.

    Spricht das jetzt eher für eine Lupus-Diagnose oder hat das damit gar nichts zu tun?

    Gruss Sigrid


  • Re: Lupusdiagnose


    Wichtig für die Diagnostik ist das Vorhandensein von ANA. Fehlen diese, ist ein SLE eher unwahrscheinlich. dsDNA-Antikörper können, müssen aber nicht vorhanden sein.

    Zum Bild eines SLE gehören auch erniedrigte Werte der Zahl der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen.

    Zirkulierende Immunkomplexe können ebenfalls nachgewiesen werden.

    Eine Mischkollagenose kann Teile dieser Symptomatik beinhalten, zusammen mit Symptomen anderer Autoimmunerkrankungen wie z.B. Sjögren-Syndrom (trockene Augen, trockener Mund) etc.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Lupusdiagnose


      Danke Dr.Ulrichs. Der ANA-Wert ist von Anfang an da gewesen. Bei der letzten BU war er 1:1250.

      Der erhöhte PTT-Wert wird auch der Kollagenose zugeschrieben.

      Was mich eben noch interessiert ist, ob Lupuskoagulantien nur bei Lupus vorkommen, oder auch bei Sjögren, oder ob es weder mit dem einen noch mit dem anderen zusammen hängt.

      LG
      Sigrid

      Kommentar


      • Re: Lupusdiagnose


        Bei SLE kommen bestimmte Autoantikörper vor, die sehr typisch für SLE sind, z.B. dsDNA-Ak. Ebenso typisch für Sjögren sind Autoantikörper SS-A (Ro) und SS-B (La). Da im vorliegenden Falle das Sjögren-Syndrom zusammen mit SLE auftritt, bezeichnet man es auch als sekundäres Sjögren-Syndrom. Hier können, müssen aber nicht alle typischen Sjögren-Symptome und -Parameter vorliegen.
        Bei solchen Mischkollagenosen ist es wichtig, die Grunderkrankung (hier SLE) gut zu behandeln, dann ist die Prognose für das Sjögren-Syndrom im Allgemeinen gut.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X