#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was tun?

    Hallo zusammen,

    zunächst erstmal zu mir: weiblich, 43 Jahre, seit November Diagnose Polyarthritis und oder Psoriasis-Arthritis (Schmerzen aber schon seit vielen Jahren). Medikation im Moment: 20mg MTX, 7,5mg Cortison, Diclo nach Bedarf (Diclo 50 1 - 2 mal täglich manchmal auch Diclo 100 1 - 2 mal täglich), Folsäure nach MTX 15mg, Vitamin D3, L-Thyroxin 125, PPI 2x20mg; noch nicht richtig eingestellt (sind noch am experimentieren) also immer noch Schmerzen vorhanden.

    Neben anderen Nebenwirkungen die seitdem aufgetreten sind (Aufzählung würde hier zu weit führen)ist mir nun seit ein paar Wochen folgendes aufgefallen:
    die Farbe meines Stuhls verändert sich immer wieder. Die Farbe ist häufig gelb (sehr hell). Nach ein paar Tagen wechselt die Farbe dann langsam in ein grün/grau um dann ein/zwei Tage später wieder Normalfarbe zu haben. Dann nach ein/zwei Tagen geht das ganze wieder von vorne los.Da ja heller Stuhl bei Leberproblemen vorkommt möchte ich noch sagen das die regelmäßigen Blutergebnisse hervorragende Leberwerte ausweist. Außerdem habe ich Oberbauchbeschwerden die bisher auf die Schmerzmittel und Cortison zurückgeführt werden.
    Meinem Arzt habe ich das noch nicht gesagt. Könnte es mit dem MTX zusammenhängen und was sollte getan werden?
    Vielen Dank schon mal im voraus.

    viele Grüße
    Dagmar


  • Re: was tun?


    Nach den geschilderten Symptomen zu urteilen, koennte die Gallenblase dafuer ursaechlich in Betracht kommen. Dazu wuerden auch die Oberbauchbeschwerden passen.

    Die Gallenwerte werden aber normalerweise mit den Leberwerten kontrolliert.

    Bitte bei der naechsten Konsultation den Rheumatologen ueber diese Befunde informieren.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: was tun?


      Hallo Dagmar,

      wäre ich an Ihrer Stelle, würde ich nach einer adäqaten Ernährungsumstellung, sofern Sie dies nicht schon praktizieren, versuchen, von den Medikamenten loszukommen, soweit dies möglich ist, da das Risiko besteht, daß sich damit Folgekrankheiten aufpropfen.

      Der gelbe Stuhl dürfte anzeigen, daß zu wenig Galle produziert wird. Sie könnten dies durch ein entsprechendes Mittel aus dem Reformhaus versuchen zu normalisieren.

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar

      Lädt...
      X