#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma und Gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma und Gewicht

    hallo,

    ich habe rheuma und stelle fest, dass immer dann, wenn es mir mit dem rheuma nicht so gut geht, ich gewicht zunehme (vor allem am bauch bzw. der taille) und extrem müde bin

    sind schmerzen und müdigkeit besser, geht das gewicht auch wieder runter (am essen kann es nicht liegen, medikamente nehme ich nur schmerzmittel, kein kortison)

    auch meine haare sind in dieser zeit extrem struppig und die haut gerötet und trocken

    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? kann ich etwas dagegen tun?


  • RE: Rheuma und Gewicht


    Hallo,

    ich kenne nur das gegenteilige Problem: In einem schweren Schub über Wochen nahm ich locker 5 kg ab, was mir überhaupt nicht recht war, da ich eh Untergewicht habe. Eigentlich kenne ich das auch von anderen Betroffenen nicht anders.

    Evtl. kämpfst Du in den Schubphasen mit Wasseransammlungen im Körper, könnte das sein?

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: Rheuma und Gewicht


      hallo angie

      wasseransammlungen sind es sicher, die beine werden dick und ausserdem verliere ich dann innerhalb von zwei tagen das gewicht wieder

      ich frage mich nur woher das kommt bzw. was ich dagegen machen kann; tee`s helfen nicht, aber ich bin in diese zeit einfach so schwerfällig

      grüsse
      grge

      Kommentar


      • Re: RE: Rheuma und Gewicht


        Hallo
        ich habe das gleiche Problem
        denke auch das es Wasser ist
        fühle mich wie aufgeschwämt
        was kann man dagegen tun
        ich dachte auch erst es würde von den rheumamedikamenten kommen
        wäre auch dankbar für jeden tip

        bengel

        Kommentar



        • Re: RE: Rheuma und Gewicht


          hallo

          hatte gerade letzte woche wieder dieses problem, diesmal waren es über nacht drei kilo,

          das gewicht macht sich vor allem am bauch bemerkbar (bin 170 cm gross, habe 65 kilo), es sieht aus wie ein rettungsring, den ich mir da in kürzester zeit zulege

          unangenehm ist die nebenerscheinung, dass ich dann so schwerfällig bin

          vielleicht weiss ja einer der experten rat?!

          Kommentar


          • Re: RE: Rheuma und Gewicht


            Hallo bin Neu! Habe Lupus schon seit 10 Jahren,zur Zeit geht es mir relativ gut. Meine Basistherapie 4mg Pred.,Resochin.Habe es 2006 geschafft 10kg abgenommen. Ich bin der Meinung es mit Ernährungsumstellung geschafft zu haben.Vielleicht liegt es aber auch am Stress. Zumindest halte ich dieses Gewicht.Oder hat es andere Ursachen unter Pred. doch relativ viel abgenommen zu haben?

            Mfg Bine11

            Kommentar


            • Re: RE: Rheuma und Gewicht


              Relative schnelle Gewichtszunahmen und -abnahmen könnten durch Wassereinlagerungen im Körper (Ödembildung) erklärt werden.

              Dies könnte eine Folge einer allgemeinen Entzündungsreaktion oder eine Nebenwirkung von Medikamenten sein.

              Bei Schüben rheumatischer Erkrankungen wird aber häufig auch eine Gewichtsabnahme beobachtet.

              MfG,

              Ulrichs

              Kommentar



              • Re: RE: Rheuma und Gewicht


                sehr geehrtere herr dr. ulrichs

                was kann ich gegen diese wassereinlagerungen machen? sie betreffen mich vor allem am bauch/taille, teilweise auch an den beinen!

                gibt es auch noch tipps gegen das extreme kältegefühl, welches in dieser phase auftritt?

                vielen dank

                Kommentar


                • Re: RE: Rheuma und Gewicht


                  Hallo,

                  mein Tipp wäre: möglichst viel körperliche Bewegung!

                  Liebe Grüße
                  Angie

                  Kommentar


                  • Re: RE: Rheuma und Gewicht


                    hallo monsti

                    nichts für ungut, ich lese deine beiträge oft und auch gerne, aber solche ratschläge sind im moment für mich nicht hilfreich

                    ich denke, dass alle, die rheuma haben, wissen, wie wichtig bewegung ist

                    ich treibe regelmässig sport, auch wenn ich schmerzen habe, dann eben nicht so intensiv,

                    trotzdem sind diese gewichtszunahmen bzw. wassereinlagerungen belastend und bewegung allein oder viel trinken, nützt nichts

                    es ist ja auch nicht nur die "optik" was stört, sondern dass das allgemeine befinden extrem verschlechtert ist; man hat das gefühl, übergewichtig zu sein, kriegt schlecht luft und ist wie aufgebläht

                    liebe grüsse

                    Kommentar



                    • Re: RE: Rheuma und Gewicht


                      Beim nächsten Termin mit dem behandelnden Rheumatologen sollte dieses Problem unbedingt angesprochen werden. Der Rheumatologe kann dann abklären, ob es sich um ein mit den Medikamenten zusammenhängendes Problem handelt oder ob generell die Entzndungsreaktion dafür verantwortlich gemacht werden muss.

                      Je nach Ursache können Wassereinlagerungen ggf. auch behandelt werden.

                      MfG,

                      Ulrichs

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X