#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tietze-Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tietze-Syndrom

    Hallo Herr Dr. Ulrichs,

    vor 1 Monat wurde bei mir das Tietze-Syndrom diagnostiziert. Ich habe mitlerweile seit 4 Monaten unheimliche Brustschmerzen und auch Rückenschmerzen. Wegen der Brustschmerzen wurde mit Verdacht auf Tuberkulose eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht. Die war unauffällig. Der Internist zu dem ich schliesslich gegangen bin, hat mit einer kurzen Untersuchung festgestellt, dass ich das Tietze-Sydrom habe. Die Schmerzen im Rücken sollen von einer maskierten Deppression herkommen. Ich nehme jetzt Antidepressiva und ein Mittel gegen das Tietze-Syndrom. Inzwischen sind die Rückenschmerzen weg, aber die Brustschmerzen nach wie vor da. Auch die Schmerzen bei Berührung (geschweige von Druck) sind stark. Können Sie mir irgendwelche Ratschläge geben? Der Arzt meinte, dass die Beschwerden nach ca. 3 Wochen weg sein sollten. Aber es ist nicht einmal ein Abklingen zu verzeichnen.
    Über eine Beurteilung würde ich mich freuen.


  • RE: Tietze-Syndrom


    Bei dem Syndrom handelt es sich um ein orthopädisches Problem, das die Knorpel-Knochen-Grenze der Rippen betrifft. Neben Schmerzlinderung wäre ggf. eine operative Korrektur zu erwägen. Das muss der behandelnde Arzt entscheiden.

    Es handelt sich nicht um eine rheumatische Erkrankung und muss deshalb auch nicht antientzündlich und immunsuppressiv behandelt werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X