#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kollagenose u. Otosklerose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kollagenose u. Otosklerose?

    Hallo bin 46 und weiblich. Leide unter einer unspez. Kollagenose mit ZNS-Beteiligung, einer priämr biliäre Zirrhose und einem Glaukom.
    Mir ist ein nachlassen meines Gehörs aufgefallen und zeitweise Ohrgeräusche. Der HNO Arzt hat eine deutliche Hörminderung festgestellt und weitere Messungen gemacht und darau den dringenverdacht auf eine Otosklerose ausgesprochen. Die Verordnung von Hörgeräten wurde mir angeboten, Therapie der 1. Wahl wäre allerding eine OP.
    Vor 2 Jahren ist eine Ohrenuntersuchung in einer Uniklinik (Konsil von Rheumaklinik) noch top ausgefallen.
    Meine Fragen: Kann so etwas mit der Kollagenose zusammenhängen? Sollte ich dem weiter nachgehen?

    Viele Grüße v. iti


  • RE: Kollagenose u. Otosklerose?


    Auf jeden Fall sollte der behandelnde Rheumatologe hinzugezogen werden. Es könnte in der Tat ein Zusammenhang mit der Kollagenose bestehen.
    Im Vordergrund steht allerdings jetzt nicht so sehr die Ursachenforschung, sondern ein sinnvolles therapeutisches Eingreifen. Dies v.a. sollte mit dem Rheumatologen zusammen besprochen werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X