#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung und SLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung und SLE

    Kann mir jemand beantworten, auf welche Weise man bei SLE mit Nierenbeteiligung verhüten darf (außer mit Kondomen)?
    Meine Frauenärztin verschreibt mir die Pille nicht und rrät mir auch von jedem anderen Verhütungsmittel ab.
    Ich finde es aber nicht sehr beruhigend mich nur auf Kondome zu verlassen.
    Warum darf man denn bei Lupus keine Pille nehmen? Gibt es da keine andere Möglichkeiten?


  • RE: Verhütung und SLE


    Leider kann die Pille einen SLE-Schub auslösen, deshalb wird sie zur Verhütung nicht empfohlen. Alle anderen hormonbasierten Verhütungsmethoden haben dasselbe Risiko. Außerdem können Gefäßentzündung und ein Gefäßverschluß bei vorliegendem SLE durch die Pille begünstigt werden.
    Eine Intrauterinspirale ist bei SLE ebenfalls nicht zu empfehlen, da hier bei SLE verstärkt Blutungen und Infektionen auftreten können.

    Bitte diese Frage mit dem zuständigen Rheumatologen besprechen. Er kann abhängig vom Krankheitsbild und der Schubhäufigkeit konkrete Vorschläge für ein Verhütungsmittel machen.
    Bei Kinderwunsch ist ebenfalls der Rheumatologe vorher zu konsultieren.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Verhütung und SLE


      Wie verhüten denn andere SLE-Patientinnen?
      Es ist doch nicht schön, in ständiger Schwangerschaftsangst zu leben.

      Kommentar


      • RE: Verhütung und SLE


        In diesem Fall muss ich auf die Homepages der SLE-Selbsthilfegruppen verweisen, die auch bei onmeda.de abzurufen sind bzw. leicht im Internet gefunden werden können.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • RE: Verhütung und SLE


          Hallo,

          soweit ich weiß, dürfen wir (bin selbst SLE-Patientin) Gestagene statt Östrogene nehmen, weil die Östrogene für uns gefährlich sind.

          Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

          Ansonsten kannst Du auch auf der Seite www.lupus-live.de ganz viele Informationen sammeln.

          Liebe Grüße

          Sara

          Kommentar

          Lädt...
          X