#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morgensteifigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morgensteifigkeit

    Hab eine Frage zur Morgensteife bei Rheuma .
    Sind die Gelenke nur steif und unbeweglich oder schmerzen sie in der Regel auch?
    Danke für eure Antwort.


  • RE: Morgensteifigkeit


    Hallo,

    bei mir ist beides der Fall. Morgens kann ich z.B. nur unter Schmerzen auftreten und kaum die Füsse abrollen.

    Liebe Grüße von
    Monsti (cP)

    Kommentar


    • RE: Morgensteifigkeit


      Hey Monsti,
      was hast Du den alles für Probleme?
      Welche Gelenke sind denn betroffen?
      Wie alt bist Du und kannst noch arbeiten gehen.
      Würde mich interessieren ob auch schmerzfreie
      Zeiten hast?
      Gruß maxd

      Kommentar


      • RE: @maxd


        Hallo maxd,

        betroffen sind bei mir seit ungefähr 6 Jahren nahezu alle Gelenke (außer Fingerendgelenke). Allerdings bekomme ich schon seit 5 Jahren Basismedikamente, außerdem habe ich 5 Jahre am Stück täglich Cortison geschluckt. Damit kamen die Schübe schon mal seltener und meist auch nicht mehr so brutal wie früher. Seit einem Jahr nehme ich Arava, das bei mir so gut wirkt, dass ich im Sommer das Cortison ausschleichen konnte und es seitdem nur noch in akuten Phasen nehme.

        Außer während der ersten beiden Stunden nach dem morgendlichen Aufstehen habe ich nur noch leichte Beschwerden. 100%ig schmerzfrei bin ich allerdings nur selten (am ehesten bei klirrender, trockener Kälte). Zumindest komme ich ohne Schmerzmittel bzw. NSAR aus.

        Ich bin 49 Jahre alt und Pflegegeldempfängerin, Schwerbehindertengrad: 70% mit 2 Zusatzvermerken (allerdings vor allem wegen noch anderer schwerer Erkrankungen).

        Liebe Grüße von
        Monsti

        Kommentar


        Lädt...
        X