#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ANA-Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ANA-Untersuchung

    Hallo Herr Dr. Ulrichs,
    ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an Sie.
    War vor einigen Wochen wegen dieverser Beschwerden, wie Müdigkeit, Schwäche und Haarasufall bei einer Internistin. Wollte meinen Eisen- und Ferritinspiegel kontrollieren lassen, da ich damit oft Probleme habe.
    Naja, er war auch nicht wie vermutet in Ordnung.
    Nebenbei habe ich erwähnt das ich das Raynaud Syndrom seit zwei Jahren an meinen Händen habe.
    Es ist nicht so besonders schlimm, eigentlich nur bei richtiger Kälte. Die Ärztin hat aber deswegen einen ANA Test bei mir gemacht. Das Ergebnis war auch positiv. Sie meinte allerdings ich solle ertmal abwarten und das Eisen nehmen, wenn sich meine Beschwerden nicht bessern könne man weitersehen. Ausserdem hätten viele Menschen ANA ohne krank zu sein.

    In dem Bericht des Labors stand folgendes:
    Zur ANA-Untersuchung steht dort folgendes:

    Antinukleäre AK 1:640 (Norm <1:80) Positiver ANA-Titer (nukleoläres Muster, feingranulär) Auftreten bei progressiver Systemsklerose, diffuse Form.

    Ich weiss nicht, ob ich der Ärztin glauben soll, bin total verunsichert. Habe mich mal im Netz informiert und über diese Krankheit gelesen. Heisst dieses Ergebnis nun, dass ich auch diese Krankheit habe? Bin total verunsichert!
    Was kann ich tun? Soll ich abwarten?

    Ich hoffe auf Ihren fachmännischen Rat!

    vielen Dank schon mal
    und liebe Grüße
    Mondsee


  • RE: ANA-Untersuchung


    Hallo Mondsee,

    Du scheinst eine gute Ärztin zu haben, bitte vertrau ihr. Sie hat Recht: Die ANAs können auch bei gesunden (insbesondere älteren) Menschen ohne Krankheitswert erhöht sein. Darüber hinaus gibt es auch Infektionen, die die ANAs in die Höhe treiben (z.B. EBV-Infektion).

    Du schreibst aber, dass Du Beschwerden hast, und deshalb sollte weiter in Richtung einer Kollagenose gefahndet werden.

    Ich selbst habe seit vielen Jahren eine cP, und meine ANAs liegen auch immer zwischen 1 : 160 und 1 : 640 (fein gesprenkelt, ENA aber negativ). Ich mach mir darüber keinen Kopf, weil ich basistherapeutisch seit knapp einem Jahr gut eingestellt bin. Es geht mir gut.

    Alles Gute und liebe Grüße!
    Monsti

    Kommentar


    • RE: ANA-Untersuchung


      Hallo Monsti,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich will mich ja auch nicht verrückt machen, aber Angst macht mir´diese Bemerkung des Labors. Die schreiben was von Progressive systemische Sklerose diffus. Und gerade darüber habe ich im Internet gelesen. War ja nicht sonderlich gut was da stand.

      Du schreibst, dass du seit vielen Jahren an CP leidest. Welche Erkrankung ist das? Ich kenne mich damit nicht so aus. Bin zum ersten Mal hier.

      ganz liebe Grüße an Dich
      Mondsee

      Kommentar


      • RE: ANA-Untersuchung


        Hallo Mondsee,

        cP ist chronische Polyarthritis (neuere Bezeichnung: rheumatoide Arthritis = RA). Es ist die bekannteste und häufigste entzündlich-rheumatische Erkrankung.

        Liebe Grüße von
        Monsti

        Kommentar



        • RE: ANA-Untersuchung


          Das Labor kann nur das Ergebnis der ANA-Untersuchung beschreiben und das Muster der Antikörperverteilung mit bereits bekannten Mustern vergleichen. Und das scheint so zu sein wie ANAs bei progressiver systemischer Sklerose.

          Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese auch wirklich vorliegt. Vielmehr sollten nach den positiven ANA-Werten weitere Autoantikörper untersucht werden. Das Raynaud-Syndrom ist als Hinweis auf das Vorliegen einer rheumatischen Erkrankung durchaus ernst zu nehmen.

          Die Ärztin hat aber recht, erst einmal den Erfolg der Eisentherapie abzuwarten. Letztendlich müssen aber Beschwerden und Raynaud-Symptomatik abgeklärt werden.

          MfG,

          Ulrichs

          Kommentar

          Lädt...
          X