#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

FRAGEN..Dringend, bitte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FRAGEN..Dringend, bitte!


    Hallo Leute, Hallo Herr Dr.Ullrichs,
    ich habe gestern meine Blutwerte bekommen.
    Rheumafaktor hoch, Entzündungswert erhöht.
    Nun meine Fragen;
    Der Doc sagte das ich eine Rheumaform habe die die ganzen knochen und Gelenke kaputt macht. Was meint er für ein Rheuma?
    Ich muß jetzt zu einer Untersuchung wo das ganze Skelett aufgenommen wird, mit einem Kontrastmittel.
    Wie heißt diese Untersuchung?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß
    MM


  • RE: FRAGEN..Dringend, bitte!


    Welche Rheumaform er meint das kann ich dir nicht beantworten! Weil es gibt soviel verschieden Arten von Rheuma! Vielleicht ist er sich selber noch nicht ganz sicher welche Art! Darum diese Untersuchung. Diese Untersuchung nennt man Szintigramm! Ganzkörperszintigraphie werden sie bei dir machen! Aber das tut überhaupt nicht weh! Da fährt ein Computer über dich drüber und vorher spritzen sie dir ein Kontrastmittel! So können sie genau sehen wo sich die Entzündungen befinden!

    Lg Dani

    Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben!

    Kommentar


    • RE: FRAGEN..Dringend, bitte!


      Oh, danke. Das ich schon mal weiß wie das heißt.
      ich vergess dann immer das den Doktor zu Fragen.
      Ich war gestern schon geschockt als er mir sagte das es bereits total fprtgeschritten ist und so.

      Danke dir.

      Kommentar


      • RE: FRAGEN..Dringend, bitte!


        Hallo,

        wahrscheinlich meint Dein Doc "Rheumatoide Arthritis" (RA) bzw. "Primär chronische Polyarthritis" (cP). Letzteres ist die ältere Bezeichnung für dieselbe Erkrankung.

        Hoffentlich erhältst Du bald eine wirksame Basistherapie!

        Liebe Grüße von
        Monsti

        Kommentar



        • RE: FRAGEN..Dringend, bitte!


          Hallo,
          ich habe am Montag diesen Ganzkörperzintigrammtermin.
          Dann muß ich in eine Rheumaklinik. Das haben sie mir schon angekündigt, weil ich ja schon 2x operiert werden mußte.
          Es sind leider alle Gelenke betroffen. Schulter, Ellenbogen, Finger, Knie, Becken und was weiß ich noch alles.
          Abwarten und Tee trinken....
          Ich hoffe nur das ich jetzt wirklich bald diese Medikamente bekomme, es wurde schon ein wenig zu lange gewartet.

          Danke dir! Auchg dir alles gute....

          Gruß
          MM

          Kommentar


          • RE: FRAGEN..Dringend, bitte!


            Hallo nochmal,

            jetzt fällt mich noch etwas ein das ich schon lange fragen wollte.
            Kann es denn sein, das Rheuma auf die Blase schlägt?
            Ich muß seit ein paar Wochen oft bis zu 4mal Nachts auf Toilette. Das nervt ziemlich, wenn man sich eh kaum rühren kann.

            Gruß
            MM

            Kommentar


            • RE: FRAGEN..Dringend, bitte!


              Bei gesicherter Diagnose einer Rheumatoiden Arthritis kann auch sofort mit Basismedikamenten eingegriffen werden, um die Entzündungsaktivität in den angegriffenen Gelenken zu blockieren.
              Die Untersuchung der Entzündungsaktivität im Knochen gibt Aufschluß über den momentanen Zustand der Entzündungsreaktion. Bei Beteiligung vieler Gelenke (wie beschrieben), die bereits stärker in Mitleidenschaft gezogen worden sind, besteht erst recht akuter Handlungsbedarf.

              Mit dem Rheumatologen sollte auch der Einsatz sogenannter Biologicals besprochen werden. Diese neuen Medikamente können die Entzündungsaktivität sehr wirksam blockieren.

              Dass Rheuma auf direkt auf die Blase schlägt, ist mir nicht bekannt. Vielleicht sollten beim nächsten Besuch eines Internisten/Hausarztes auch die Funktionen von Herz und Nieren überprüft werden.
              Der verstärkte Harndrang kann auch durch bestimmte Medikamente ausgelöst werden.

              MfG,

              Ulrichs

              Kommentar



              • RE: FRAGEN..Dringend, bitte!


                Halllo nochmal,

                jetzt kenn ich mich bald gar nicht mehr aus.
                Gestern war ich beim Ganzkörperzintigramm.
                Es sind keine Entzündungen sichtbar die auf ein entzündliches Rheuma hindeuten.
                Aber wieso habe ich solche Schmerzen? Jetzt brauch ich dann den dritten Termin beim Rheumatologen und bin immer noch nicht gescheiter. Mich nervt da so schrecklich.
                Komm mir schon etwas dumm vor schön langsam.
                Wieso habe ich dann Rheumaknoten? Kann nicht mal mehr eine Faust machen, mich nicht mehr auf den Rücken kratzen, oder nicht mehr Knien. Ich habe unerträgliuche Schmerzen. Wieso hilft mir denn keiner?

                Bitte gebt mir einen Rat.

                Danke.

                Was kann denn nun noch für ein Test gemacht werden, damit ich endlich mal weiß welches Rheuma ich habe und ich dementsprechend bahandelt werden kann.
                Ich versteh das langsam nicht mehr.

                Gruß

                MM

                Kommentar


                • RE: FRAGEN..Dringend, bitte!


                  Hi mm,

                  Du hast oben ja geschrieben: RF hoch, Entzündungswerte erhöht und Rheumaknoten vorhanden. Gleichzeitig hast Du eindeutige Symptome. Ein guter Rheumatologe orientiert sich primär am klinischen Bild und weniger an den Ergebnissen bildgebender Verfahren.

                  Sprich mit dem Doc doch mal über den sog. "Cortison-Test". Wenn Du unter einer ausreichend hohen Cortisondosis innerhalb von 2 Tagen so gut wie schmerzfrei bist, leidest Du ganz eindeutig unter einer chronisch-entzündlichen rheumatischen Erkrankung.

                  Da bei mir vor ca. 5 Jahren trotz vieler schmerzhafter und arg geschwollener Gelenke nur die Sonographie etwas aussagte und ich damals auch noch seronegativ war, wurde durch den Cortisontest quasis indirekt das Vorliegen von entzündlichem Rheuma nachgewiesen. Ebenso hatte man ein besonders dick angeschwollenes Gelenk punktiert. Unter Cortison (30 mg Methylprednisolon) war ich innerhalb von 1,5 Tagen schmerzfrei - das war wie Geburtstag, Weihnachten und Ostern zusammen!

                  Liebe Grüße von
                  Monsti

                  Kommentar


                  • RE: FRAGEN..Dringend, bitte!


                    Hallo Monsti,


                    von dir erfahre ich mehr als von meinem Rheumatologen.
                    Danke.
                    ich bin halt mittlerweile wirklich schon genervt, weil untersucht und untersucht wird.....
                    Mir aber niemand mal was sagen kann! Oder mir Medikamente verschreibt. Ich bin doch erst 35 und habe 2 Kinder, ich will mit denen noch toben oder so.
                    Bin aber momentan froh wenn ich in der früh aus dem Bett komme und zur Arbeit fahren kann. Das wird auch in der Arbeit immer mehr ein Problem.

                    Ich werde nun meinen Rheumatologen morgen anrufen, denn die Praxis ist sehr weit weg und ich kann nicht schon wieder fehlen in der Arbeit. Bin ja sehr gespannt wie er jetzt weiter vorgeht.

                    Danke dir
                    MM

                    Kommentar



                    • RE: FRAGEN..Dringend, bitte!


                      Es ist sehr verwunderlich, dass gar keine Entzündungszeichen sichtbar waren.
                      Da aber alle Symptome auf eine RA hindeuten, sollte weiter nach hinweisen gefahndet werden.
                      Im übrigen ist es bei den geschilderten Schmerzen dringend erforderlich zu behandeln. Eine Cortisontherapie hätte der Rheumatologe schon längst beginnen können (die Knochenuntersuchung sollte hingegen ohne Entzündungshemmung durchgeführt werden). Eine Basistherapie sollte erst nach eindeutiger Diagnosestellung begonnen werden.

                      MfG,

                      Ulrichs

                      Kommentar


                      • RE: FRAGEN..Dringend, bitte!


                        Hallo,

                        so ich habe gestern noch einmal mit meinem Rheumatologen telefoniert.
                        Ich bin wieder nicht schlauer. Er schließt MB nicht aus, aber auch CP nicht.
                        Mit was kann ich bitte jetzt entgültig wissen ob ich MB habe?
                        Ich habe gelesen das evtl. Schichtaufnahmen der Kreu-Darmgelenke zeigen würden. Blöde Frage, aber wo sind die? Ich habe auch gelesen das es auch dann nicht auszuschliessen ist, MB mein ich wenn man auf den Bildern nichts sieht.
                        Ich will endlich wissen was ich habe.
                        Der Arzt sagte mir das ich nächste Woche mit der Basistherapie beginnen soll, wenn innerhalb der nächsten 2 Monaten keine Besserung eintritt soll ich in die Klinik.
                        Wisst ihr denn noch einen Rat???

                        Danke

                        Gruß
                        MM

                        Er meinte auch ich sollte einen Behindertenausweis beantragen, da ich alleinerziehende Mutter bin könnte das Vorteile bringen.
                        Noch eine Frage:
                        Ich muß wirklich jeden Cent umdrehen, muß ich diese Medikamente dann nächste Woche selber zahlen, also draufzahlen? Das kann ich mir nicht leisten.

                        Kommentar


                        • RE: @mm1969


                          Hallo mm,

                          das ISG-Gelenk befindet sich direkt oberhalb des Steißbeins. Allerdings kann sich dieses auch bei anderen rheumatischen Erkrankungen als MB entzünden. Klassisch dafür ist z.B. die Psoriasisarthritis, also eine Arthritis im Zusammenhang mit Schuppenflechte.

                          Übrigens schwankt auch bei mir die Diagnose immer mal wieder - trotzdem werde ich wirksam therapiert.

                          Wie es in Deutschland mit den Medikamenten aussieht, weiß ich nicht. Hier in Österreich zahl ich halt die Rezeptgebühr. Bei sehr geringem Einkommen kann man davon befreit werden.

                          In Deutschland ist es wohl so, dass man bei Vorliegen einer chronischen Erkrankung (d.h. seit mehr als einem halben Jahr bestehend) von Zuzahlungen befreit werden kann.

                          Ein Behindertenpass bringt erst ab einem bestimmten Grad etwas. Hier in Österreich: 60% (ich hab 70%). Die Vergünstigungen sind sowohl in D wie auch in A gestaffelt.

                          Übrigens noch ein Tipp für Dich: Schau doch mal bei www.rheuma-online.de rein. Es gibt dort eine sehr informative Hauptseite, bestens besuchte Foren und auch einen sehr netten Chat. Was ich heute über entzündlich-rheumatische Erkrankungen weiß, habe ich dort erfahren.

                          Liebe Grüße aus dem Tiroler Schneechaos (2,50 m Schnee!!!) von
                          Monsti

                          Kommentar


                          • RE: @mm1969


                            Hallo Monsti,

                            danke für eine Antworten.
                            Ich war da schon mal, auf der Seite. Aber irgendwie komme ich da ned so klar. Aber ich versuche es nochmal. Liegt wohl an mir ;-)

                            2,50m Schnee???? Oh gott.

                            LG
                            MM

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X