#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Dr Ulrichs: Antworten sind nicht hilfreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Dr Ulrichs: Antworten sind nicht hilfreich

    Hallo,

    ich finde den Dienst aus technischer Sicht super!
    Ihre Antworten, Herr Dr Ulrichs sind oft leider nur wenig hilfreich. Schade eigentlich. Bei einer guten Beantwortung von Fragen könnte dieser Dienst wirklich weiterhelfen - so hinterlässts einfach nur den touch einer Spielwiese mit nettem smalltalk.

    Schade eigentlich um die Zeit und den Aufwand den die Technik investiert.
    Marlies


  • RE: @Dr Ulrichs: Antworten sind nicht hilfreich


    Man soll den Rat & die Kompetenz von Dr. Ulrichs nicht herunterspielen. Wennauch der Rat pregnant gehalten.
    Lobenswert die Zeit er findet sich zu melden.
    AN

    Kommentar


    • RE: @Dr Ulrichs: Antworten sind nicht hilfreich


      mag in Ausnahmefällen auch stimmen. Bei vielen Antworten könnte er sich die Zeit sparen. Beschämend wie dumm er teilweise seine Umwelt einstuft ... Schade um die Zeit und Hoffnung die die Personen aufbringen die hier teilweise lange mails schreiben und dann einfach nur abgewürgt werden. Schon recht flach das Ganze.

      Viele Grüsse,
      Marlis

      Kommentar


      • RE: @Dr Ulrichs: Antworten sind nicht hilfreich


        Also ich kann mich deiner Meinung NICHT anschließen!!!!!!
        Ich hab von Dr. Ullrichs einen wirklich sehr kompetenten Rat bekommen und ich bin sehr froh, daß es dieses Forum und vor allem Dr. Ullrichs, der sich viel Zeit für die in diesem Forum gestellten Fragen nimmt, gibt.
        DANKE Dr. Ullrichs

        Kommentar



        • RE: @Dr Ulrichs: Antworten sind nicht hilfreich


          Hallo Marlis,

          wenn ich ein komplizierteres Problem habe, stelle ich meine Fragen nicht in einem Rheuma-Forum, sondern begebe mich zu meinem Rheumatologen - dafür ist er schließlich da.

          In den meisten Fällen geht's hier ja um Leute, die 1. nicht wissen, ob sie entzündliches Rheuma haben (das zu beurteilen, ist aus der Ferne eh nicht möglich) und 2. nicht wissen, wohin sie zur Diagnosefindung gehen sollen. 3. Werden manche Fragen zuvor bereits von Unsern beantwortet, so dass sich eine ausführliche Antwort seitens Dr. Ulrichs erübrigt. Dies ist ein Forum und keine Rheumaambulanz!

          Liebe Grüße von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: @Dr Ulrichs: Antworten sind nicht hilfreich


            Hallo Marlis,
            auch ich hatte das schonmal bemängelt und wurde auch ziemlich angegriffen.Finde also auch,das die Antworten ziemlich vage gehalten sind.Als Patient hat man ja nicht zum ersten Mal Kontakt zu einem Arzt,oftmals schildern die Menschen hier ihre Diagnosen recht ausführlich und bekommen dann aussagen wie,gehen sie mal zu einem Orthopäden,das weiß man selbst.Ich will wirklich keinem auf die Füße treten und ich find es gut,das jemand dieses Forum betreut , aber man könnte einiges wirklich anders machen,vorallem aufschlußreicher.
            War kein Angriff,sondern meine Meinung,in den anderen Foren gehts ja auch!
            Gruß Beatrix

            Kommentar


            • RE: @Dr Ulrichs: Antworten sind nicht hilfreich


              Hm, liest sich ja fast wie, für "wirkliche Hilfe" taugt das Internet eh nicht ....

              Das glaube ich eigentlich nicht. Viele Personen schreiben Ihre Krankheitsgeschichte hier echt ausführlich, und im Gegensatz zum Arztbesuch können sie sich die Zeit nehmen etwas ordentlich zu strukturieren und versuchen das rüberzubringen was ihnen wichtig ist, was beim Arztbesuch so garnicht immer möglich ist, da die Dialogführung und Zeit des Arztes dies oft garnicht erlaubt.

              Es gibt durchaus viele Beiträge in denen wirklich Inhalt steht, sodass man wenn man sich etwas Zeit nimmt und wirklich nachdenkt auch eine wirkliche Antwort schreiben kann.

              Eine Antwort von einem Laien wird nie die eines Fachmannes erübrigen.

              Dieser Dienst ist technisch echt gut gemacht. Eine Ambulanz würde eine Interaktion erwarten - so erwachsen ist wohl jeder von uns, dass er dies versteht, aber mit Worten kann man verdammt viel Kommunizieren und damit auch weiterhelfen, wenn man nur will.

              zu 1) - Ich glaube nicht, dass man Leute die im Internet Fragen stellen für dumm verkaufen sollte ....

              Viele Grüsse,
              Marlis

              Kommentar



              • RE: @Marlis


                Hallo Marlis,

                das hat mit "dumm verkaufen" nichts zu tun. Leider ist der Begriff "Rheuma" derart schwammig, dass die überwiegende Mehrheit tatsächlich nicht weiß, was das ist und dass sich ca. 400 verschiedene Erkrankungen dahinter verbergen. Für die meisten Menschen ist Rheuma etwas, was nur alte Leute kriegen können ("ach, so ein bisschen Rheuma hatte meine Oma auch", "Was, Du Rheuma? Dafür bist du doch noch viiiiiiel zu jung!").

                Ich bin selbst an cP erkrankt und kenne diese Sprüche zur Genüge - selbst viele Hausärzte wissen nicht, dass es neben der Arthrose, der Gicht und der cP noch viele andere rheumatische Erkrankungen gibt: "Sie haben keinen RF, also haben sie auch kein Rheuma." - Zitat meines früheren Hausarztes vor etwa 10 Jahren.

                Wenn Du Dich durch die vielen Fragen in diesem Forum durchkämpfst, wirst Du merken, dass es überwiegend um die Frage geht: Kann es Rheuma sein? Welcher Facharzt ist für mich zuständig?

                Frage 1 ist per Internet kaum zu beantworten, man kann höchstens eine Vermutung äußern. Frage 2 wird von Dr. Ulrichs (und auch anderen Usern) regelmäßig beantwortet.

                Liebe Grüße von
                Monsti

                Kommentar


                • RE: @Marlis


                  Hallo Marlis
                  Mit verlaub, auch ich habe hier ab zu Kurzbeiträge geschrieben. Die Leute suchen Antworten. Man gibt sodann "gerundete" Vermutungen oder Meinungen ab. Man kennt keine Details und -- Rheuma, Gicht etc. -- ein komplexes Thema mit vielen Facetten. Zu jedem Patient gehört sein unikates Umfeld, den Rahmen. Schwer nun mit Beiträgen zu diagnostizieren oder gar zu spekulieren, dass weiss Herr Dr. Ulrichs.
                  Man will mit den Beiträgen auch niemanden mit hypothesen veränstigen oder beunruhigen. Daher versende z.B. ich vielfach Links, die sachlich tiefer ins Thema gehen.
                  Daher verstehe den Groll und die Gehässigkeit nicht von Dir gegenüber Dr. Ulrichs nicht.
                  Schlaf mal eine Nacht darüber und wenn Du ein echtes gesundheitliches Problem hast, schreib uns darüber hier, wir werden Dich garantiert richtig beraten und lotsen. Das sollte das Ziel dieses Forums sein. In diesem versönlichen Sinne verbleibe ich inzwischen.
                  MfG AN



                  Kommentar


                  • Dr Ulrichs Antworten sind nicht hilfreich


                    Hi,

                    ich finde es ja nett wie Ihr Dr Ulrichs verteiligt. Ich habe mir mal ein paar Stunden Zeit genommen und einfach systematisch seine ganzen Beiträge durchgelesen.

                    Ich kann nur sagen sie waren meist unheimlich flach. Mir haben zumindest viele Leute leid getan, die sich soviel Zeit genommen haben um Ihr Problem zu beschreiben und dann so abserviert wurden. Ich habe nur mal Physiologie and Anatomie Prüfungen abgelegt, bin aber nicht wirklich im Medizinischen Bereich tätig, aber selbst ich hätte den Leuten an vielen Stellen fundiertere Antworten schreiben können - da ich mich aber natürlich schon in der Historie befand, war nicht mehr zu erwarten dass die Leute die Antwort auch bekommen hätten.

                    Ich finde das unheimlich schade. Es wird so viel in die Technik hier investiert, und die Nachschlageseiten sind so gut aufgbereitet. Wie kann ein studierter Mensch von dem man doch eine gewisse Intelligenz erwartet andere Leute so abservieren - ich meine er machts doch freiwillig - wenn er eh kein Interesse hat kann ers doch auch bleiben lassen - macht sich vielleicht schön im Lebenslauf - aber so viel wird das auch nicht bringen - habens manche Leute soo nötig dass sie als Hype bezeichnet werden, wo sie nichtmal eine Ahnung haben, was wirklich möglich ist?

                    Viele Grüsse,
                    Marlis

                    Kommentar



                    • RE: Dr Ulrichs Antworten sind nicht hilfreich


                      Hallo marlis,
                      ich finde,irgendwie hast Du schon ein bißchen recht.Wenn schon ein Profi hier arbeitet,das sollten die antworten nicht nur aus Ratschlägen bestehen,die lauten,suchen sie den und den arzt auf.Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht und recherchiert und das ist in fast jeder antwort so.Natürlich gibt es viele verschiedene komplexe Krankheitsbilder aber bei eindeutig beschriebenen und belegten Diagnosen sollte es auch detaillierter beantwortet werden.
                      Natürlich ist das "Laienforum" gut,aber jeder schildert hier doch nur seine Erfahrung und da sich auch Länder vermischen gibt es hier vielleicht garnicht die Möglichkeiten,die es z.B. in Österreich geben würde,also ist das auch nicht so hilfreich.
                      Trotzdem finde ich,das Dr.ulrichs weitermachen sollte,und wenns nur aus dem grunde wäre,das auch er dazulernt (kann nur den Pat. helfen).
                      Grü´ße Beatrix

                      Kommentar


                      • RE: Dr Ulrichs Antworten sind nicht hilfreich


                        Hi,

                        hm, was Dr Ulrichs in Zukunft macht oder nicht macht geht mich nichts an. Vom Charakter den er bisher an den Tag gelegt hat, glaube ich nicht dass er was dazulernt, dazu würde eine gewisse Offenheit gehören.

                        Schade finde ichs insofern, dass er das Potential dieses Dienstes und den Ruf der e-Medizin als solches eher hemmt als vorrantreibt. Davon abgesehen, auch wenns alles freiwillig ist, das ist keine Spielwiese auf der man sich mal beliebig austobt - das ist der Umgang mit Menschen, die eine gewisse Hoffnung in einen setzen. Wenn jemand noch lernen muss, dann soll er es in der dafür vorgesehenen Umgebung machen.

                        Viele Grüsse,
                        Marlis

                        Kommentar


                        • RE: @Dr Ulrichs: Antworten sind nicht hilfreich


                          Ich habe das Forum erst heute entdeckt und dachte mir, das kann nur gut sein weil es mal von "Experten" betreut wird. Ich stimme Marlis zu. Im Gegensatz zu den Foren Augenheilkunde oder Gynäkologie wird hier sehr schwach vom Experten betreut. Ich hab auch grad sehr viel gestöbert und fand so gut wie alle Erklärungen von Herrn Ulrichs sehr schwach und was noch schlimmer ist, sehr unvollständig. Da fehlt doch immer die Hälfte an Info, die zum Beispiel ich gegeben hätte oder auch andere User. Ich finde man sollte das E vor der Forums-Bezeichnung weggeben, sondern eher ein U für User davorsetzen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X