#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma und Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma und Kinderwunsch

    Hallo zusammen,

    mein Freund leidet unter Rheuma und nimmt seit 6 Monaten wöchentlich 15mg Methotrexat (täglich Cortison)und wir beide hätten gerne ein Kind, unsere Bedenken sind nur das Er unserem Kind Rheuma vererben könnte, kann das passieren?
    Und wie ist das mit MTX, ich habe gelesen das es bei einer Frau zu einer Fehlgeburt kommen kann?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Carry-Ann


  • RE: Rheuma und Kinderwunsch


    Die Veranlagung zu Rheuma kann sich auch vererben. Allerdings ist es ein sehr komplexes Geschehen, in das viele Gene und auch Umweltfaktoren eingreifen, bis es zum Ausbruch der Erkrankung kommt.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ebenfalls Rheuma bekommt, ist zwar vorhanden, aber sehr gering.

    Methotrexat kann zur Beeinträchtigung der Schwangerschaft führen, wenn es von der Schwangeren eingenommen wird.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Rheuma und Kinderwunsch


      Hinzufügen ist auch noch, dass der Mann MTX ca 3 Monate aussetzen sollte bevor es zur Befruchtung kommt, da MTX Fehlbildungen beim Fötus verursachen kann.

      Wollen Frauen die MTX verwenden schwanger werden, sind 6 Monate anzuraten.

      Nur zur Richtigkeit. und Vollständigkeit.

      mfG, Nairobi

      Kommentar


      • RE: Rheuma und Kinderwunsch


        liebe carry ann
        ich hab grade deinen bericht gelesen und ich möchte dir einfach nur erzählen, daß in meiner familie ein mann morbus crohn hat und er mit schmerzen lebt, sodaß er SEHR ungeduldig ist und seine krinder SEHR darunter zu leiden haben. DIESE kinder tun mir sehr leid. sie machen eine schlimme kindheit durch wegen ihrem vater und ihr solltet sehr gut darüber nachdenken, ob ihr kinder wollt.
        ich hoffe, daß ich dich mit meinem einwand nicht verletzt habe, aber es ist DAS, was mir gleich dazu einfiehl.
        hab du einen freundlichen tag
        meike

        Kommentar



        • RE: Rheuma und Kinderwunsch


          liebe carry-ann
          hab mich vertan, seine erkrankung heißt
          "bechterew" hoffe, dieses wort richtig geschrieben zu haben.
          tschuldigung
          und lieben gruß
          meike

          Kommentar


          • RE: Rheuma und Kinderwunsch


            Hallo Meike,

            meinst Du nicht, dass für das schwierige Verhältnis jenes Verwandten zu seinen Kindern weniger seine Erkrankung als vielmehr sein Charakter verantwortlich ist??? Ich kenne genügend Rheumatiker-Familien bzw. Familien mit chronisch Kranken, in denen Kinder genauso unbeschwert aufwachsen wie in anderen Familien auch.

            Liebe Grüße von
            Monsti

            Kommentar


            • RE: Rheuma und Kinderwunsch


              Hallo zusammen,

              vielen Dank für Eure Antworten!

              Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

              Liebe Grüße
              Carry-Ann

              Kommentar


              Lädt...
              X