#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamente bei Morbus Chron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikamente bei Morbus Chron

    Hallo,

    meine Schwester hat, wie ich auch, Rheuma. Sie hat allerdings auch noch Morbus Chron und wird seid einem Jahr mit Remicade als Basistherapie behandelt. Inzwischen geht es ihr wieder recht gut. Zwar ist ihre Blutsenkung noch nicht sooo toll und sie hat auch noch eine entzündete Stelle im Darm, doch insgesamt ist es echt viel besser geworden. Heut haben wir erfahren, dass sie nun nur noch einmal Remicade bekommen darf, weil man das ja nicht auf Dauer geben kann. Meine Frage ist nun, welche Alternativen es noch zu Remicade gibt, denn soweit ich weiß sind nicht viele Medikamente auch für den Darm zugelassen.

    MfG Jonna


  • RE: Medikamente bei Morbus Chron


    Hallo Jonna,

    spontan fällt mir als weiteres Medikament nur Imurek ein.

    Aber ich verstehe nicht, warum die Remicade-Infusionen zeitlich begrenzt sein sollen. Kann es sein, dass es am Budget liegt? Einschränkungen bei der Remicade-Therapie kenne ich nur bei bekannter Herzinsuffizienz.

    Bei der Therapie von MC kenne ich mich nicht aus, aber von cP-Patienten weiß ich, dass die Therapie zeitlich unbegrenzt ist, falls o.g. Risiko nicht vorhanden ist und andere Therapien nicht anschlugen bzw. zu starke Nebenwirkungen hatten.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Medikamente bei Morbus Chron


      Hallo Joanna,

      warum denn darf deine Schwester nur mehr einmal Remicade bekommen? Ich hab gute 2 Jahre Remicade gekriegt und hab nur deshalb aufgehört, weil Antikörper nachgewiesen wurde. Dass so eine Therapie zeitlich begrenzt ist hab ich wirklich noch nie gehört.

      Als Umstieg würde ich persönlich entweder an Humira oder Enbrel denken. Sind auch absolute Spitzemedikamente. Der Rheumadoc wird hier aber sicher weiterhelfen können.

      Nairobi

      Kommentar


      • RE: Medikamente bei Morbus Chron


        Ich habe seit dem 13. Lebensjahr Morbus Chron .
        Habe im Moment wenig Propleme.
        Hebe eine Hemikolektomie rechts und links, in der UNI
        Tübingen ( bei Prof. Becker ) Ohne Seitenausgang !!
        Muß aber des öffteren auf die Tollette.

        Nun meine Frage ?

        Mein Hausarzt nach vor kürtzlichen Nachfrage die Antwort.
        Er habe die Unterlagen nicht Mehr!!
        In meiner Arbeitsstelle mein Scheff ich würde ja so nur tun !!!

        Kommentar


        Lädt...
        X