#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Still - was kann man tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Still - was kann man tun?

    Lieber Herr D. Ulrichs!
    Ich habe da einen Freund, der an Rheuma bzw. morbus Still leidet.
    Zur Vorgeschichte:
    Er ist 28 jahre alt und hat seit ca. 10 Jahren diese Krankheit.
    Vor einigen Monaten sollte er auf neue Medikamente eingestellt werden, da alle alten Medikamente (Infusionen und Tabletten) nicht mehr halfen.
    Dann kam der große Black out.
    Irgendwo war eine Entzündung im Körper, wo konnte nicht lokalisiert werden. Gewisse Test konnten nicht durchgeführt werden, deshalb konnte nicht festgestellt werden, ob der Black out von den neuen Medilkamenten kam, es wurde aber vermutet.
    Es folgten drei Wiederbelebungen und ca. zwei Wochen künstliches Koma, unter anderem auch wegen einer Lungenentzündung und einer Entzündung an der Herzklappe, anschließend drei Monate Krankenhausaufenthalt. Glücklicherweise hat er sich jetzt soweit wieder berappelt.
    Nun ist es aber so, dass seine Lebensweise zu wünschen übrig lässt:
    Er ernährt sich fast ausschließlich nur von Süßkram und Chips, ebenso wie Fast Food.
    Auf alle Anregungen, gesünder zu leben, reagiert er nicht.
    Kuren sind tabu, ebenso wie Krankenhäuser. Er entlässt sich immer selber und hört auf niemanden.
    Sein Gewicht schätze ich auf 130 - 140 Kg bei einer Größe von etwa 1,90m.
    Nun ist es ja so, dass man mit einer gesunden Lebensweise das Rheuma erträglicher machen kann.
    Was kann man ihm raten, muss es erst wieder zu einem Black out kommen, und noch so einen Zusammenbruch überlebt er sicher nicht.

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen
    LG Tina25


  • RE: Morbus Still - was kann man tun?


    Es ist richtig, dass eine gesunde Lebensweise Rheumaschüben und der Verschlimmerung der Erkrankung entgegenwirken kann. Ohne eine vernünftige medikamentöse Einstellung kann aber ein Morbus Still nicht beherrscht werden.
    Im vorliegenden Fall sollte dringend die Ursache für den "Blackout" gefunden werden, um wirksame Maßnahmen gegen einen evtl. Wiederholungsfall ergreifen zu können.

    Eine gute medikamentöse Einstellung sollte dauerhaft vor Schüben schützen.
    Nicht nur für Rheumapatienten gilt jedoch, dass Übergewicht zu schlimmen Folgeerkrankungen führen kann.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X