#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rheuma und augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rheuma und augen

    hallo,

    bei mir wurde vor ca. einem jahr rheumatoide arthritis diagnostiziert. seit juli 03 läuft die basistherapie mit resochin. die "richtigen" rheumabeschwerden (gelenkschmerzen, schwellungen,erhöhte blutwerte etc.) sind zurückgegangen und meine hausärztin ist sehr zufrieden mit dem verlauf.

    allerdings habe ich mit augenentzündungen zu kämpfen, die in der letzten zeit an häufigkeit zugenommen haben (seit okt.03 3x hornhautulcus,2x episkleritis).
    meine augenärztin sieht einen zusammenhang mit rheuma und möchte, dass die basistherapie auf mtx umgestellt wird, weil sie wegen der hornhautvernarbungen etwas besorgt ist.
    meine hausärztin sieht aber keinen handlungsbedarf.
    ich sitze also im moment etwas "zwischen den stühlen".

    viele grüsse
    fishwoman


  • RE: rheuma und augen


    Hier besteht sehr wohl Handlungsbedarf:
    Zunächst muß ein evtl. Zusammenhang mit der Einnahme von Reoschin abgeklärt werden. Dazu müßte am besten ein Augenarzt konsultiert werden.
    Dann können die Augenbeschwerden aber auch durch das Vorliegen einer zusätzlichen rheumatischen Erkrankung hervorgerufen sein. Und das sollte am besten von einem Rheumatologen abgeklärt werden.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: rheuma und augen


      Hi,

      ich habe eben Ihren Beitrag gelesen und bin jetzt dóch stutzig geworden, bei mir wurde letzte Woche eine starke Verschlechterung meiner beiden Augen festgestellt.

      Und ich habe seid mehr als 10 Jahren jedoch sehr wahrscheinlich schon in der Kindheit Weichteilrheuma, was allerdings bis heute noch von keinem Arzt bestätigt wurde.

      Könnte beide Erkrankungen wirklich miteinander verbunden sein, mein Zahnarzt hatte ebenfalls so eine Vermutung geäußert da ich in der letzen zeit mehrer Zähne verloren habe.

      Können Sie mir irgendwie raten wo ich mich hinwenden könnte um das Überprüfen zu lassen.

      Gruß Gawila

      Kommentar

      Lädt...
      X