#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann dies Rheuma sein? Was soll ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann dies Rheuma sein? Was soll ich tun?

    Vor ca. 4 Wochen bekam ich Gelenkschmerzen. Es fing im Ellbogen und an der Halswirbelsäule an und ging am Hüftgelenk weiter. Der Arzt vermutete einen Infekt und meinte, dass die Schmerzen nach spätestens 2 Wochen verschwunden sein müssten. Durch die Blutuntersuchung fühlte er sich bestätigt, da die Rheumawerte nur minimal erhöht waren. Er verschrieb mir Ibuprofen, was allerdings keine Linderung brachte.
    Anschließend folgten starke Muskelschmerzen in beiden Oberschenkeln. Daraufhin gab mir mein Hausarzt eine Spritze (Cortison?) und die Schmerzen verschwanden für ca. 3 Tage komplett.
    Als die Schmerzen dann wiederkehrten, verschrieb er mir Cortison (beginnend mit 8 mg am Tag), das ich ca. 3 Wochen genommen habe. In dieser Zeit war ich beschwerdefrei. Seit 2 Tagen ist das Cortison abgesetzt und die Beschwerden sind mindestens so stark wie vor der Behandlung. Der Ellbogen tut weh und die linke Kniebeuge in jeder Position (liegen, sitzen stehen).
    Treppen steigen ist kaum noch möglich.
    Obwohl mir mein Arzt keine Diagnose stellen konnte, riet er mir ab, zu einem Rheumatologen zu gehen. Ich möchte aber nicht eine weitere Cortisonbehandlung beginnen, ohne einen Facharzt zu Rate gezogen zu haben.
    Kann es sich um Rheuma handeln? Und was kann ich für Medikamente zur Schmerzlinderung nehmen bis ich eine Facharzt aufgesucht habe?
    Eventuell ist dieser Post doppelt!!! Hatte heute Schwierigkeiten mit dem Netz.
    Gruß Katja


  • RE: Kann dies Rheuma sein? Was soll ich tun?


    Die geschilderten Symptome sowie die zeitweise Besserung unter Cortisontherapie sind Anlaß genug, die Sache von einem Rheumatologen untersuchen zu lassen, was ich hiermit dringend empfehle.
    Ein solcher Verdacht auf das Vorliegen einer rheumatischen Erkrankung kann dort bestätigt oder sicher ausgeschlossen werden.
    Und im Fall einer Rheumatoiden Arthritis kann dann gezielt mit Medikamenten behandelt werden, die dauerhaft Beschwerdefreiheit gewährleisten sollen, so daß eine Dauermedikation mit Cortison nicht nitwendig ist.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Kann dies Rheuma sein? Was soll ich tun?


      Zunächst erscheint eine Differenzierung zwischen Muskelschmerzen und Gelenkschmerz sinnvoll. Ich rate zur Durchführung einer Knochenszintigraphie (hier kann man floride Entzündungen nachweisen), diese ist aber nur sinnvoll, wenn gerade Beschwerden bestehen und das Kortison derzeit nicht genommen wird. Abhängig vom Befund zum Rheumatologen oder Orthopäden.

      Kommentar

      Lädt...
      X