#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma an 5 GElenken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma an 5 GElenken

    Hallo. Unsere Tochter (21J.) hat seit ca. 1,5 Jahren rheumatische Beschwerden. Zur Zeit sitzt sie zu Hause, weil beide Knie und linker Sprunggelenk angeschwollen sind und auch beide Ellenbogen betroffen sind. Selbst mit Krücken kann sie sich sehr schwer bewegen. Das alles ist auch sehr schmerzhaft: seit ca. 4-5 Wochen kann sie nur mit 1-2 Aspirin einschlaffen. Als Ursache betrachten wie folgendes: 1)einige unnötige Impfungen in der Kindheit, die das Immunsystem geschwächt hatten, 2) einige Jahren mit aktivem Sport, Jazztanz, die auch die Gelenke sehr belastet hatten; 3) drei Jahre mit Antibabypillen, die das Hormonssystem durcheinander gebracht hatten. Der Rheumatologe hatte das Blut untersucht (Thrombozyten = 604 bei Referenzbereich 140-440) und folgendes vorgeschlagen: direkte Einspritzung des Cortisons in alle 5 Gelenke. Es interessiert ihn nicht, woher die Krankheit kommt und er sagt auch, daß diese Krankheit nicht heilbar ist. Der Heiler ist überzeugt, daß er die Krankheit besiegen kann und nach ca. 6 Wochen haben wir folgende Behandlung: Handauflegen, Sulfur und Solanum (LM18, dann LM30) und jetzt Arnika LM18, Umschläge mit Heilerde und Kraut. Außerdem Reinigen wir den Körper mit viel Wasser, Molke, Regulat, gesunder Ernährung. Leider haben wir jetzt tendenzielle Verschlechterung und das Glauben an diese Methode geht uns aus, wobei der Heiler fest davon überzeugt ist, das wir die Krankheit besiegen können.
    Hat jemand vielleicht auch ähnliche Erfahrung? Wer kann uns da moralisch unterstützen (wir glauben, daß wir auf dem richtigen Weg sind, aber die Ergebnisse lassen auf sich warten)
    Vielen Dank in voraus.
    Waldemar




  • RE: Rheuma an 5 GElenken


    Nach euer Beschreibung hört sich das stark nach einer chronischen Polyarthritis an. Es kommen aber auch andere Diagnosen in Betracht. Das kann man nur durch Anamnese und genaue Blutuntersuchungen klären. Cortison ist - wenn es sich tatsächlich um cP handelt - nicht ausreichend. Es sollte so bald wie möglich eine klare Diagnose gestellt werden und mit einer Basistherpapie begonnen werden.
    Eure Ursachenerklärungen tun wenig zur Sache und sind zudem total unsinnig (sorry).
    Der Heiler wird euer Tochter wenig weiterhelfen können.
    Ich kann euch nur dringend raten einen anderen internistischen Rheumatologen aufzusuchen.
    Ich wünsche eurer Tochter alles Gute!
    mfg
    IrisBirgit

    Kommentar


    • RE: Rheuma an 5 GElenken


      Diesem Beitrag kann ich nichts mehr hinzufügen und unterstütze seine Aussagen voll und ganz.

      MfG

      Ulrichs

      Kommentar


      • RE: Rheuma an 5 GElenken


        Kortison ist ein gutes "Akut-Medikament" und Mittel der Wahl im akuten Schub einer chronischen Polyarthritis (falls die Diagnose schon steht). Bei der chronischen Polyarthritis kommt es zu floriden Entzündungen in den Gelenken, diese Entzündung zerstört auf Dauer die Knochen. Kortison ins Gelenk reinzuspritzen hat den Vorteil, daß es nur innerhalb des Gelenkes wirkt und man nicht die ganzen Nebenwirkung zu tragen hat, die eine längerfristige Kortisontherapie mit sich bringen würde. Der Sinn ist in erster Linie die Entzündung und damit die Gelenkzerstörung aufzuhalten und natürlich auch eine Beschwerdeminderung zu erzielen.

        Der involvierte Heiler hat sicherlich interessante Ansätze, ich rate aber dazu diese Therapie nicht ausschließlich, sondern unterstützend anzuwenden. Im akuten Schub ist es sicherlich nicht ausreichend.
        Zur Beendigung der Entzündungsreaktion sollten potentere Mittel eingesetzt werden. Auch ist eine Schmerzmedikation mit z.B. Ibuprofen oder Diclofenac dem Aspirin aufgrund seiner potenteren antientzündlichen Eigenschaften vorzuziehen.

        Ich rate zur Vorstellung beim Rheumatologen

        Kommentar


        Lädt...
        X