#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Basistherapie Alternative?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basistherapie Alternative?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine sehr dringliche Frage. Eine Patientin, rheumatoide Arthritis, Alter 55, ist seit einem Jahr basistherapeutisch mit Methotrexat eingestellt. Dazu relativ niedrig dosiert Cortison. Sie entwickelte im Dezember 2003 innerhalb einer ganz kurzen Zeit eine erhebliche Dyspnoe, nicht nur bei Belastung. Nach Weglassen des Methotrexats ging die Luftnot zunehmend wieder zurück. Röntgen-Thorax o.B., Herz-Echo o.B.. Jetzt, circa 7 Wochen nach Weglassen des Methotrexats entwickelt die Patientin wieder ausgesprochene Gelenkbeschwerden, auch mit Schwellungen der Fingergelenke usw.. Könnten Sie eine Alternative zur Methotrexat-Therapie nennen? Die Dyspnoe war objektiv eindeutig vorhanden, ich habe die Patientin noch nie so erlebt.

    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    G. Richter


  • RE: Basistherapie Alternative?


    In Frage kommen neben den anderen konventionellen Basismedikamenten wie Sulfasalazin, Gold, Azathioprin auch die neuen sog. biologicals. sie greifen direkt in die Regulation des Immunsystems ein und sidn seit kurzem zugerlassen für schwere Formen der RA.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X