#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr.Ulrichs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr.Ulrichs

    Hallo Dr. Ulrichs !
    Mein Freund (37 J.) hat seit mehreren Jahren ein geschwollenes Knie mit Baker-Cyste. Eine OP brachte keinen Erfolg. Ende letzten Jahres sind mehrfach Antikörper gegen Yersinien und Streptokokken festgestellt worden.Auch sonst ist internistisch und orthopädisch alles abgeklärt worden, o.B. Wir vermuten eine chronische reaktive Arthritis (Yersinien oder Streptokokken oder beides). Vermutung wurde vom Arzt bestätigt.
    Gibt es eine alternative Behandlung zu einer nochmaligen OP ?
    Wer hat Erfahrung auf diesem Gebiet ? An wen können wir uns wenden ?

    MfG
    AndreaS


  • RE: Frage an Dr.Ulrichs


    Bei eine chronischen reaktiven Arthritis sollten auch Entzündungsparameter festzustellen sein.

    Im allgemeinen ist auch diese Form selbstlimitierend und sollte nach einem Jahr spätestens abgeklungen sein.

    Wenn aber orthopädische Ursachen dieser Schwellung zugrundeliegen, wäre eine nochmalige Operation zur Diagnose und Beseitigung der Ursache sicherlich nicht verkehrt.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Frage an Dr.Ulrichs


      Eine reaktive Arthritis sollte nicht primär operativ behandelt werden! Versuch einer kausalen Therapie mit Antibiotika und
      Antirheumatika. Wenn keine Besserung eintritt wäre eine Radiosynovektomie zu erwägen, d.h. Injektion von radioaktivem Material zur Zerstörung der entzündeten Gelenkschleimhaut. Es ist ein einfacher Eingriff, wie eine Punktion.
      Es besteht leider auch die Möglichkeit, dass sich eine primär
      reaktive Arthritis in eine chronische Rheumatoide Arthritis verwandelt hat. Die Therapie wäre primär dieselbe, Antibiotika aber nicht mehr wirksam.
      MfG H.Schmaltz

      Kommentar


      • RE: Frage an Dr.Ulrichs


        Eine reaktive Arthritis sollte nicht primär operativ behandelt werden! Versuch einer kausalen Therapie mit Antibiotika und
        Antirheumatika. Wenn keine Besserung eintritt wäre eine Radiosynovektomie zu erwägen, d.h. Injektion von radioaktivem Material zur Zerstörung der entzündeten Gelenkschleimhaut. Es ist ein einfacher Eingriff, wie eine Punktion.
        Es besteht leider auch die Möglichkeit, dass sich eine primär
        reaktive Arthritis in eine chronische Rheumatoide Arthritis verwandelt hat. Die Therapie wäre primär dieselbe, Antibiotika aber nicht mehr wirksam.
        MfG H.Schmaltz

        Kommentar


        Lädt...
        X