#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

morbus crohn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morbus crohn?

    kann mir jemand sagen ob es möglich sein kann, dass 4-5 personen aus einer familie an morbus crohn erkrankt sind?
    oder ist das völliger humbug?


  • RE: morbus crohn?


    Hallo trythis,
    ja das kann schon sein, denn Morbus crohn ist nicht alleine genetisch bedingt, sondern die Ursache liegt in der falschen Ernährung. Wenn sämtliche Familienmitglieder (auch von der Vorgeneration) sich falsch ernähren und ernährten, deren Schwachpunkt der Darm ist ( war), kann es durch aus sein, dass es zu der selben Erkrankung kommt, da ja die Ursache bei der Ernährung zu suchen ist. In den meisten Kliniken wird diese Darmerkrankung fast nur psychisch behandelt und nicht mit einer wirksamen Ernährungsumstellung, lediglich mit einer Diät.
    CMS

    Kommentar


    • RE: morbus crohn?


      Hallo trythis,

      leider ist es bis heute noch nicht geklärt, wie Morbus Crohn entsteht. Die Annahme, dass MC rein ~ernährungsbedingt~ verursacht wird, ist nicht korrekt. Im Weiteren werden genetische, umweltmedizische, immunologische und psychologische Auslöser diskutiert. Falsch ist weiterhin, dass in den meisten Kliniken nur eine psychologische Betreuung erfolgt- es wird auch auf die Ernährung eingegangen, da dies ein nicht zu verachtender Faktor ist/ sein kann.

      (Sorry, CMS, ich will Dich nicht angreifen- und so sehr ich den Ansichten Dr. M. O. Brukers angetan bin- aber MC als ernärungsbedingte Erkrankung hinzustellen ist nicht korrekt und irreführend!)

      Aus eigener Erfahrung (und einem gewissen Maß an "Hören/ Sagen") kann ich sagen- und dazu stehen- dass sowohl bei der Colitis als auch bei MC mehrere Auslöser ineinander greifen müssen, dass es zu einem "Ausbruch" kommt.

      Es kann jedoch sein, dass mehrere Personen in einer Familie an MC erkrankt sein können. Ist dies jetzt aktuell der Fall oder über mehrere Generationen der Fall gewesen?

      Schau mal bei z.B. bei www.dccv.de vorbei. Da kannst Du einiges erfahren.... es gibt auch noch viele andere informative Seiten!

      LG + alles Gute, Dean

      Kommentar


      • RE: morbus crohn?


        Wie definierst Du "die meisten Kliniken"? Wo ist Deine Quelle, die MC auf falsche Ernährung zurückführt? Wie erklärst Du Dir, daß an meinem Arbeitsplatz (einer Apotheke) täglich arme MCler sich Immunsuppressiva und Cortison abholen? Wieso läßt sich MC nicht einfach mit 'ner entsprechenden Diät heilen? Beantworte mir diese Fragen und ich verkneife mir ein "Hirn einschalten, GRÜNDLICH recherchieren und dann erst die Tippfingerchen in Betrieb nehmen"...

        Kommentar



        • RE: morbus crohn?


          Wenn Morbus Crohn in einer Familie gehäuft auftritt, dann ist die wahrscheinlichste Erklärung eine entsprechende genetische Veranlagung.
          Sicherlich spielen für den Ausbruch der Erkrankung auch Umweltfaktoren eine Rolle. Eine familiäre Häufung hat jedoch genetische Ursachen.
          Und die sollten - so noch nicht geschehen - am besten in einer Universitätsklinik abgeklärt werden, um vielleicht einen Ansatz für eine gezielte Therapie zu finden.

          MfG

          Ulrichs

          Kommentar


          • RE: morbus crohn?


            Durch meine Ernährungsausbildung habe ich gelernt, dass MC durch eine Ernährungsumstellung (keine Diät) und homöopathischen (keine allopathischen) Medikamente so gebessert werden kann, dass man größten Teils ein beschwerdefreies Leben führen kann, ohne Immunsuppressiva und Cortison.
            Leider beschränkt sich die etablierte Medizin nur auf eine Symptomlinderung und nicht auf eine Ursachenbehandlung der Erkrankung.
            Isst man Diät, kann das nicht funktionieren.
            Meist wird z.B. Stress als Ursache für MC gedeutet und viele befinden sich in Behandlung um mit den Stressfaltoren zu leben. Ist meiner Meinung nach nicht unwesentlich, aber packt das Problem nicht an der Wurzel.
            Im Buch: Leber,- Galle,- Magen,- Darm......... von Dr. Bruker (er selbst hat Patienten mit MC erfolgreich in seiner Klinik behandelt) wird genau beschrieben wie mn eine Ursachenbehandlung macht.

            Gruss CMS

            Kommentar


            • RE: morbus crohn?


              Die Quelle ist also 1 Buch und eine Lehrstunde in der Ausbildung? Das ist etwas arm, um in einem Forum wie diesem Aussagen wie "die meisten Kliniken", etc zu treffen. Es mag sein, daß eine entsprechende Diät (und, ja, man spricht nicht nur bei der Gewichtsreduktion von Diät) therapieunterstützend sein kann, aber die von Dir bemängelte Ursachenbekämpfung funktioniert halt nicht, wenn die genaue Ursache nicht bekannt ist. Wäre die genaue Entstehung von MC bekannt, würden sich nicht so viele Menschen damit rumquälen.
              Stress und Ernährung sind gewiß beeinflußende Faktoren, aber nicht die Ursache hier. Sprich nicht von Ursachenbekämpfung, wenn Du nur von Einzelfaktoren ausgehst.

              Kommentar



              • RE: morbus crohn?


                Hallo Copycat,

                in der Medizin gibt es leider keine richtige Ursachenforschung. Du kannst das an vielen Beispielen wie- was ist die Ursache von Bluthochdruck?- erkennen.
                Da werden allerhand Scheinursachen genannt und dann letztendlich unterdrückt man dieses Symptom welches ja ein Hinweis des Organismus ist, dass etwas nicht in Ordnung ist . Die meisten Menschen leiden an Bluthochdruck ohne Ursache sagen Ärzte.
                Oder ein anderes Beispiel: Die Schilddrüsenfunktionsstörungen. Man nimmt an, dass es am Jodmangel liegt und verteilt großzügig an alle, ob krank oder gesund Jod (im Salz). Es wird aber diesbezüglich keine Ursachenforschung gemacht.
                Und so gibt es noch viele andere Beispiele, wie Gallensteine, Nierensteine usw.
                Symptme werden kurzerhand als Ursache herangezogen.

                Und wie kommst Du auf nur ein Buch und eine Lehrstunde. Das Studium beinhaltet mehrere Seminare mit Abschlußprüfung. Ich habe nur ein Buch herausgegriffen, welches die Behandlung von MC erläutert.

                CMS

                Kommentar


                • RE: morbus crohn?


                  Danke für Deinen Link.

                  CMS

                  Kommentar


                  • RE: morbus crohn?


                    Mir geht es einfach darum, daß Du in Deiner 1. Antwort zu diesem Thema einfach mal so in den Raum gestellt hast, MC wäre allein durch Ernährung in den Griff zu kriegen, würde durch falsche Ernährung zum Ausbruch gebracht. Dazu hast Du noch angeführt, daß heutzutage MC in den "meisten" Kliniken allein mit Ernährungsumstellung therapiert wird. Beides ist so ganz einfach nicht richtig. Entweder Du gibst gleich eine vernünftige Antwort, oder Du läßt es halt bleiben.
                    Am Rande bemerkt haben sich noch so einige andere MCler (ich bin nicht betroffen, habe "nur" einen sehr guten freund mit MC) über Deine wenig sinnreiche 1. Nachricht geärgert.

                    Kommentar



                    • RE: morbus crohn?


                      Ärgern braucht man sich deswegen nicht, man kann mich ganz einfach fragen zum Thema, dann werde ich das eine oder das andere beantworten.
                      Es stimmt, dass schwere Fälle allein nicht mehr durch die Ernährung zu behandeln sind, aber die übliche Ernährungstherapie, wie ich sie aus den Kliniken kenne, ist unzureichend. Ich würde sogar sagen, absolut falsch.
                      Dadurch kann man keine Besserung erzielen.
                      Eine Besserung ist in meinen Augen schon dann erreicht, wenn ich hohe Dosen Cortison meiden und leichtere Medikamente einnehmen kann. Die Lebensqualität ist damit schon erheblich verbessert.
                      Wenn von Seiten der Forumsteilnehmer noch Fragen sein sollten, wie schon erwähnt, ich werde so weit es mir möglich ist diese beantworten.

                      LG CMS

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X