#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sakroiliitis ohne röntgenologischen Nachweis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sakroiliitis ohne röntgenologischen Nachweis?

    Hallo.

    Wiedermal eine Frage zur Sakroiliitis: Anhand Rö., CT und MRT wurde kein Hinweis auf eine Sakroiliitis ausfindig gemacht. Soll ich mir nun wirklich ein Szintigramm antun?

    Gastroenterologin und Hausarzt sind sich ziemlich sicher, dass es vom Crohn induziert ist, wenn auch noch keine konkrekte Knochenschädigung vorliegt. (Übrigens spricht der Schmerz auf Cortison an.) HLB-27(???) war negativ.

    Danke, schöne Feiertage,
    Dean


  • RE: Sakroiliitis ohne röntgenologischen Nachweis?


    Negatives HLA-B27 und negative Röntgenbefunde sprechen eher gegen das Vorliegen eines M. Bechterew.
    Allerdings müssen viele Kriterien für die Diagnose erfüllt sein, und im Frühstadium können Veränderungen am Knochen in dieser Region noch nicht mit konventioneller Röntgendiagnostik nachgewiesen werden, so dass zusätzliche diagnostische Verfahren indiziert sind, um letztendgültige Sicherheit für das Vorliegen oder den Ausschluss einer Sakroiliitis haben zu können.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X