#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist Lupus ansteckend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Lupus ansteckend?

    Hallo,

    ich habe eine (vielleicht etwas blöde?) Frage zum Lupus: Ist diese Krankheit ansteckend?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

    -rokyo-


  • RE: Ist Lupus ansteckend?


    Vielleicht hätte ich vorher mal in den Text gucken soll, sorry, hab mir die Frage grade selbst beantwortet: Nein, Lupus ist nicht ansteckend.

    Kommentar


    • RE: Ist Lupus ansteckend?


      mich interessiert allerdings:
      ist es vererbbar und wenn das keiner wissen sollte- weiß dann jmd wo man die neuesten forschungsergebnisse erfahren kann?

      Kommentar


      • RE: Ist Lupus ansteckend?


        vielleicht schaust mal bei

        http://www.rheuma-online.de/
        rein.

        wünsche friedliche Weihnachten,

        Kommentar



        • RE: Ist Lupus ansteckend?


          Lupus (oder SLE) ist nicht ansteckend, da es sich nicht um eine Infektionskrankheit handelt, sondern um eine Autoimmunerkrankung, bei der sich das eigene Immunsystem gegen bindegewebige Strukturen wendet.
          Vererbung spielt bei diesen Erkrankungen eine gewisse Rolle, jedoch kann nie genau angegeben werden, mit welchem Risiko (in %) die Erkrankun weitergegeben wird, da es sich um ein Syndrom handelt, für das viele Faktoren ursächlich verantwortlich sind: genetische Faktoren genauso wie Umwelteinflüsse.
          Bei den genetischen Faktoren ist nicht nur ein Gen, sondern gleich eine ganze Reihe.

          Es gibt also noch erheblichen Forschungsbedarf..

          MfG

          Ulrichs

          Kommentar


          • RE: Ist Lupus ansteckend?


            NEiN! ich hab seit 11 jahren diese erkrankung und auch wenn die ursachen noch nicht geklärt sind, ist es sicher das diese erkrankung entweder genetisch verlagt ist oder durch infektionen o.ä. ausgelöst wird. aber nicht durch einfache übertragung von mensch zu mensch!
            mich würde viel eher die lebenserwartung interessieren. und zwar näher als 80% nach zehn jahren! schließlich habe ich diese krankheit schon seit 111 jahren. das wäre mir ein sehr große hilfe, danke

            Kommentar


            • RE: Ist Lupus ansteckend?


              mach mir bitte keine angst...

              Kommentar


              Lädt...
              X