#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sulfasalzin und kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sulfasalzin und kinderwunsch

    seit 2 jahren leide ich unter polyarthritis. gleichzeitig versuchen mein mann und ich per künstl. befruchtung ein kind zu bekommen. wir sind auf icsi angewiesen, wo mehrere eizellen nach medikamentöser stimulation gewonnen werden.
    vor 4 monaten war ich gezwungen mit azulfidine ra anzufangen, da die gelenke sichtbar betroffen waren. mein rheumatologe versicherte mir, dass eine schwangerschaft unter einnahme von azulfidine möglich sei. das medikament vertrage ich gut und die krankheitsaktivität ist deutlich zurückgegangen.
    im vergangenen zyklus versuchten wir eine erneute icsi-behandlung. ich hatte dieses mal nur 5 eizellen von denen 3 kaputt waren. vor einnahme von a. hatte ich immer 9-10 in guter qualität.
    kann es sein, dass azulfidine die eizellqualität herabsetzt, oder war das mehr oder weniger zufall?
    vielen dank für ihre mühe mfg birgitt


  • RE: sulfasalzin und kinderwunsch


    So genau ist dieser Zusammenhang zwischen funktionsfähigen Eizellen und Wirkung des Sulfasalazin nicht untersucht worden.
    Aber der enge zeitliche Zusammenhang und die alleinige Änderung des Therapieschemas sprechen für eine Beeinflussung durch Azulfidine.

    Eine Schädigung in der Schwangerschaft durch dieses Medikament konnte bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden. Doch wird ein Absetzen bei Schwangerschaft empfohlen.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X