Außerdem phasenweise auftretendes allgemeines Krankheitsgefühl (Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gefühl wie bei Erkältung oder ähnlichem Infekt...).
Seit einiger Zeit zeitweise Sensibilitätsstörungen (Kribbeln, Kältegefühl in den Armen und Händen). Sowohl Hände als auch Füße „schlafen“ sehr schnell ein, oft auch nachts.
Anfang des Jahres über 8-10 Wochen starke Kreuzschmerzen (LWS), während dieser Zeit wurde erhöhte Senkung u. CRP festgestellt, es wurden entzündungshemmende Medikamente verordnet, weitere Untersuchung fand nicht statt.
Bislang wurden alle Beschwerden auf bestehende (relativ diskrete) Skoliose geschoben.
Jetzt bei erneuter Blutuntersuchung Hinweise auf (ältere?) Infektion mit Chlamydia pneumoniae (IgG-AK 2,8, IgA-AK 1,4, IgM-AK negativ)
Behandlung mit Roxythromicin über 14 Tage ist jetzt fast beendet.
Fragen:
1) Wird der IgG-AK gleich bleiben, da nur auf abgelaufene Infektion hinweist?
2) Welchen Wert muss der IgA-AK erreichen, wie zuverlässig ist diese Aussage? Kann Infektion wieder aufleben?
3) Wie wahrscheinlich ist der Zusammenhang mit einer reaktiven Arthritis bei den o.g. Beschwerden (ich habe überwiegend Aussagen über Chlamydia trachomatis in diesem Zusammenhang gefunden)? Läßt sich das überprüfen? Wie schnell ist ggf. Besserung zu erwarten bzw. wie kann der weitere Verlauf sein?
Lassen sich auch die Gefühlsstörungen durch Chlamydien erklären?
Falls Zusammenhang eher unwahrscheinlich ist – in welche Richtung sollte weiter untersucht werden?
Behandlung z.Zt. durch den Orthopäden – Weiterbehandlung durch wen ggf. zu empfehlen? PLZ-Bereich 48, bin aber ggf. mobil.
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